Zum Inhalt springen

VGA zu TV Konverter - Erfahrungen??


Knievel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen alle Samt;

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schonmal intensiv diskutiert wurde:

Also es gibt ja so kleine externe Konverter die man mit dem VGA Ausgang seines PC verbinden kann und die dann ein Fernsehgerechtes Signal ausgeben.

Hat irgend jemand mit solchen Dingern schon Erfahrungen gemacht? Taugen die was, oder ist dass nur rausgeschmissenes Geld? Welcher ist der Beste? Und vor allem: wo kriege ich wohl günstig eine passende Lösung her??

Fragen über Fragen...

Hoffe mal, hier meldet sich jemand.

ich dank dir schonmal mindestens fürs durchlesen, ok? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte :D

Aber praktisch jede GraKa heutzutage hat nen TV-Out (zumindest optional) wie wär den sowas ? Aber glaub nciht das du auch nur annähernd die Qualität von einem Monitor hinbekommst, dazu ist die Auflösund eines TV-Geräts viel zu schlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein Problem is, dass der Rechner für den ich das brauche ein Laptop ist und da kann ich schlecht ne neue GraKa einbauen.

Der hat leider nicht mal nen PS/2 Port, so dass der Konverter von Trust auch schonmal heraus fällt, da der darüber den Strom kriegt.

So Konverter kosten so um die 50 bis 300 € - nur wo liegt dabei der Unterschied und worauf muss man achten und lohnt sichs qualitätsmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Knievel

j nur wo liegt dabei der Unterschied und worauf muss man achten und lohnt sichs qualitätsmäßig?

Qualitätsmäßig lohnt es sich auf keinen Fall, nur dann wenn du dir Videos o.ä. auf dem TV ansehen willst weil durch die bewegten Bilder die miese Qualität (ja auch ein Fernsehbild hat eine miese Qualität) nicht auffällt. Wenn du aber anstelle des LCD von deinem Laptop einen TV verwenden willst ... nimm die 50€ lieber und ladt deine Freundin zum Essen ein :D Schriften lesen kannst du auf dem TV vergessen, es sei denn du machst sie rwirklich groß.

Worauf du achten solltest falls du sowas doch willst ist die max. Auflösung die Dargestellt werden kann, obwohl das auch nicht so nen riesen Unterschied macht. aber 800x600 sollten es schon sein (Ok, ein PAL Bild hat 384x256 (384x512 aber mit Zeilensprung)oder so ungefähr) ... und es sollte halt bei dir funktionieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm wenn ich das jetzt richtig verstehe soll dann son VGA Konverter besser seien als normales Fernsehen?

Ich hba nur Erfahrungen mit dem TV-OUT gemacht und sage euch lasst die FInger davon das ist echt nciht die Mühe wert.....

Mit Konvertern hab ich noch nciht gearbeitet,

die sollen die Dinger mal in der CT testen! :-)

Dann hätten wir nen guten Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nintehol19

hmm wenn ich das jetzt richtig verstehe soll dann son VGA Konverter besser seien als normales Fernsehen?

Ich hba nur Erfahrungen mit dem TV-OUT gemacht und sage euch lasst die FInger davon das ist echt nciht die Mühe wert.....

Wenn ich dich richtig verstehe bezieht sich das auf mein Posting ?

Ja, von der Auflösung ist ein Konverter (genau wie ein TV-Out der GraKa) besser als ein Fernsehbild. Da aber ein TV-Gerät fürs Fernsehen gemacht ist und nicht für VGA oder besser bringt dir das überhaupt nichts. Wie gesagt PAL-Bild sind 384x512 (wobei du nur 384x256 siehst, da nur jede 2te Zeile gezeigt wird, dabei wechseln die geraden und ungeraden Zeilen immer(nennt sich Zeilensprung) 25 Bilder pro sekunde * 2 Halbbilder = 50 Hz. (denk ich jetzt mal so, lass mich aber gern eines besseren Belehren). Und da der erste TV-Out den ich hatte (ELSA Victory Erazor) schon 640x480 hatte ist es wie du siehst besser. Wenn du aber ein Bild das 640x480 Pixel groß ist auf einem TV ankuckst (der ja nur für 384x256 ausgelegt ist) da erkennst du da halt nicht viel ... Stell dir nen 9 Zoll Monitor vor der auf die Größe eines z.B. 50Cm Fernsehers gestreckt ist und einen ziemlich großen Punktabstand hat. Und jetzt schliesst du da deinen Computer an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... Moment, hab mich gerade selber nochmal schlau gemacht. PAL bilder sind größer 768 x 625(von denen aber nur 576 zu sehen sind), hm .. irgendwie hab ich da was anderes in Erinnerung gehabt ...

Naja, auf jeden Fall sehen die Bilder auf dem TV wesentlich schlechter aus, vielleicht mit einem besseren TV-Gerät etwas besser als auf einem schlechten.

(Aber das mit den Halbbildern und 25 Bps stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...