Zum Inhalt springen

Timer und Threads


Snypoo

Empfohlene Beiträge

Hab sowas mal gemacht ... hm ist aber schon ne Weile her ... probiers mal mit ner Klasse die du im Thread erzeugst und die eben diesen Timer hat ... ich glaub so irgendwie hab ichs gemacht, also mit nem Formular im Thread, bin mir aber nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze war unter Delphi und ich hab es wieder aus dem Programm genommen weil es damit (aber nicht wegen dem Timer ansich) später dann Probleme gab.

Ich kuck trotzdem nochmal, vielleicht ist es ja nur auskommentiert :D aber die Chancen stehen eher schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir nochmal angekuckt, also die entspr. Sachen sind draussen, aber ich glaub mich noch etwas daran zu erinnern was ich damals hatte:

Also, das Problem war folgendes: Beim Start eines Programms wurden aus einer Datenbank viele Daten eingelesen, was dementsprechend dauerte. Der splash-Screen alllein war mir zu wenig, er sollte zumindest eine Rückmeldung geben, das sich nochwas tut. Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass ich das per Timer steuern kann und eben alle paar Sekunden irgendwas mache. Soweit so gut, aber aber ein Query öffnen geht eben nicht asynchron, also war das mit dem Timer so nix. Ich hab dann ne Weile überlegt wie ich das hinbekomme das mit nem thread zu machen und eben den timer im thread zu haben. Gelöst hab ich esd dann, in dem ich nicht den timer in den Thread gepackt hab, sondern das Query.open! Also lief die Datenübertrafgung asynchron und der Timer im Hauptthread konnte machen was er wollte. Als ich das Programm dann später etwas erweitert hab kam es zu Problemen das der Query.open-thread auf Dinge zugreifen wollte die nochgarnicht da waren (weil das eben alles beim starten des Programms geschah) Wenn ich den Thread synchron laufen ließ ging es, aber der Vorteil des threads war natürlich weg. Da ich auch ncciht Ewigkeiten an so einer 'Kleinigkeit' sitzen konnte hab ich das mit dem asynchronen also gelassen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, versuch mal nicht den Timer im Thread zu starten sondern das ganze andersrum zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...