Zum Inhalt springen

Win2k und Netbeui über TCP/IP


Milla

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Win2k Client auf dem ist nur TCP/IP installiert

da ich den IP-Traffic mit IPSec verschlüsselt habe ist die ganze Sache auch schön sicher....

Leider habe ich beim Sniffen festgestellt, das Win2k auch wenn kein NetBEUI installiert ist

NetBEUI Anfragen aussendet, wie es aussieht macht er dies über TCP/IP

Nunja aber, da die Packete nicht verschlüsselt sind ist dies ne Sicherheitlücke, wie verhindere ich das????

Mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuch mal in den Eigenschaften von IP->Erweitert->WINS->NetBIOS über TCP/IP zu deaktivieren. Und dann mal schauen was passiert :-) ich hab nämlich keine Ahnung, ob dann das Browsing, CIFS etc. noch funktionieren.

Also in einer NT-Domäne wirst Du denk ich Probleme bekommen...mußte mal ausprobieren.

Aber daß das nicht verschlüsselt wird ist ja ein Knaller! Ich mein das geht über IP und IPsec verschlüsselt das IP, oder? Spinnen die Microsoftler?

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BunteKuh

Hi,

versuch mal in den Eigenschaften von IP->Erweitert->WINS->NetBIOS über TCP/IP zu deaktivieren. Und dann mal schauen was passiert :-) ich hab nämlich keine Ahnung, ob dann das Browsing, CIFS etc. noch funktionieren.

Zumindest für die WAN-Verbindung sollte NetBIOS über TCP/IP immer deaktiviert sein. Funktionieren tut dann noch alles, ist aber sicherer.

Aber ich kenn das nur von den Eigenschaften der DFü-Verbindung, bei den aktiven Komponenten sollte NetBIOS zumindest deaktiviert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...