Zum Inhalt springen

Inhalt der Doku


dome

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

Es geht um folgendes. Eigentlich sollte ich schon mit der Ausbildung fertig sein, doch meine zuständige Kammer meinte, dass meine Doku eine glatte 6 (24,8%) ist.

Der Inhalt meiner Doku war der Projektverlauf, also mehr oder minder das Phasenmodell.

Ich habe diese "Inhaltsvorgabe" aus dem "IT-Abschlussbericht" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entnommen. Hier die entsprechende Passage (Siehe S.35):

6.1 Projektarbeit und Dokumentation

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfungsteilnehmer belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbstständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Der Prüfungsausschuss bewertet die Projektarbeit anhand der Dokumentation. Dabei wird nicht das Ergebnis - z. B. ein lauffähiges Programm - herangezogen, sondern der Arbeitsprozess. Die Dokumentation ist keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern eine handlungsorientierte Darstellung des Projektablaufs mit praxisbezogenen, d.h. betriebüblichen Unterlagen. Sie soll einen Umfang von

maximal 10 bis 15 DIN A 4-Seiten nicht überschreiten.

Soweit erforderlich können in einem Anhang z.B. den Zusammenhang erläuternde Darstellungen beigefügt werden.

Inhalt der Dokumentation sind:

· Name und Ausbildungsberuf des Prüfungsteilnehmers

· Angabe des Ausbildungsbetriebes

· Thema der Projektarbeit

· Falls erforderlich, Beschreibung/Konkretisierung des Auftrages

· Umfassende Beschreibung der Prozessschritte und der erzielten Ergebnisse

· Gegebenenfalls Veränderungen zum Projektantrag mit Begründung

· Wenn für das Projekt erforderlich, ein Anhang mit praxisbezogenen Unterlagen

und Dokumenten. Dieser Anhang sollte nicht aufgebläht werden. Die angehängten

Dokumente und Unterlagen sind auf das absolute Minimum zu

beschränken.

Soweit das Ministerium. Und daran habe ich mich gehalten. Alle Punkte sind in meiner Doku!!!!

Hier im Forum sind jedoch andere Inhalte vorgeschlagen.

Da ich in 4 Wochen meine Doku abgeben muss, wollte ich mal wissen, was ihr darüber denkt und was jetzt eigentlich in der Doku stehen muss.

mfg

Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht nicht aus, nur die entsprechenden Punkte in der doku drin zu haben. es ist natürlich auch wichtig, WAS du da alles geschrieben hast.

Du sollst in der Doku dein Projekt und deine Vorgehensweise in den einzelnen Arbeitsschritten (Ist-Analyse, Soll-Konzept, Realisierung, Test/Einführung etc.) beschreiben.

Woher hast du eigentlich die Bewertung? Die kriegt man doch nicht im voraus.

Snowghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar, dass nicht einfach die Punkte drinnen stehen dürfen ;-).

Die Doku ist vom Aufbau so gestaltet. Der Ablauf, die Test, die Spezifikationen, die Ausgangslage, der Auftrag, etc. sind alle beschrieben und von meiner Firma freigegeben worden.

mfg

Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dome

Hi,

ich muss gestehen, das ich die Frage noch nicht ganz verstanden habe.

Aber zum Aufbau der Doku:

Inhalt der Dokumentation sind:

· Name und Ausbildungsberuf des Prüfungsteilnehmers

· Angabe des Ausbildungsbetriebes

· Thema der Projektarbeit

Würde ich mal als Deckblatt bezeichnen...

· Falls erforderlich, Beschreibung/Konkretisierung des Auftrages

· Umfassende Beschreibung der Prozessschritte und der erzielten Ergebnisse

· Gegebenenfalls Veränderungen zum Projektantrag mit Begründung

Das sind dann wohl die Inhalte, die hier im Forum als eigentlicher Hauptteil der Doku beschrieben werden (wie mein Vorredner schon aufgezählt hat z.B. in folgender Gliederung: Ist-Analyse, Soll-Konzept, Aufbau...)

· Wenn für das Projekt erforderlich, ein Anhang mit praxisbezogenen Unterlagen

und Dokumenten. Dieser Anhang sollte nicht aufgebläht werden. Die angehängten

Dokumente und Unterlagen sind auf das absolute Minimum zu

beschränken.

klaro: Der Anhang (nicht mehr Teil der eigentlichen Doku - also der 10 Seiten - sondern nur zum besseren Verständnis, bzw. der Vollständigkeit halber. Z. B. Angebot und Rechnung, oder sowas)

Hier im Forum sind jedoch andere Inhalte vorgeschlagen.

Was genau meinst Du denn mit anderen Inhalten? Nenn doch mal ein paar Beispiele, vielleicht versteh ich dann besser was du wissen möchtest.

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@froehlich

Hier sind Inhalte wie Kosten/Nutzen Analyse etc. Da dachte ich das ist ein eigner Punkt für die Docu.

==> Guck doch mal unter den Eintrag "Kochrezept für Abschlussdoku" hier im Forum. Ich finde schon, dass sich dies gewaltig vom "IT-Bericht" unterscheidet.

Ich habe halt meine Projektphasen wie Testphase, in der ich auf die Testarten, deren Dokumentation, tec eingegangen bin.

Wenn das das ist, was gefordert ist: WARUM ZUM GEIER BIN ICH DANN DURCHGEFALLEN!!!

:eek:

#Auf die Begründung der IHK bin echt gespannt.

mfg

Dome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man aus meinen ersten Zeilen meines ersten Eintrags (s.o.) erkennen kann, bin ich ein Wiederholungstäter.

Ich bin mit der DOKU durch die Winterprüfung gerasselt. Das Ergebnis kam vor 5 Wochen.

In 4 Wochen, also Anfang Mai, muss ich die "neue" Doku einreichen für die Sommerprüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dome

@froehlich

Hier sind Inhalte wie Kosten/Nutzen Analyse etc. Da dachte ich das ist ein eigner Punkt für die Docu.

@Dome

Ist es auch quasi. Das ist das was ich damals auch unter "umfassender Beschreibung der einzelnen Prozessschritte" verstanden hatte (und viele andere hier wohl auch).

Die Prozessschritte sind nun mal

Ausgangssituation beschreiben/bewerten (z.B. = Ist-Analyse),

das Ziel Deines Projektes erfassen (z.B. = Soll-Konzept) "warum hab ich das alles überhaupt gemacht",

Kosten/Nutzen Analyse "Was bringt mir/dem Kunden, mein Projekt",

die Durchführung, etc.

Das gehört für mich alles in den Hauptteil der Doku hinein (als einzelne Punkte, wenn Du so willst). Und bei den Begriffen ist es sicherlich gut, wenn man einen einheitlichen weitverbreiteten Standard verwendet, so dass jeder (besonders Deine Prüfer) wissen, worum es gerade geht.

==> Guck doch mal unter den Eintrag "Kochrezept für Abschlussdoku" hier im Forum. Ich finde schon, dass sich dies gewaltig vom "IT-Bericht" unterscheidet.

Den Doku-Aufbau von Bako find ich z.B. gar nicht schlecht. Meins sah damals ähnlich aus...

Ich habe halt meine Projektphasen wie Testphase, in der ich auf die Testarten, deren Dokumentation, tec eingegangen bin.

Die Testphase gehört natürlich auch mit in de Doku..

Wenn das das ist, was gefordert ist: WARUM ZUM GEIER BIN ICH DANN DURCHGEFALLEN!!!

:eek:

#Auf die Begründung der IHK bin echt gespannt.

mfg

Dome

Ansonsten würde ich Dir auch vorschlagen, Deinen Prüfungsausschuss nach der Begründung für die schlechte Bewertung zu befragen. Die können Dir wohl am Besten sagen, was sie eigentlich erwartet hätten und mit diesen Tips ist es sicherlich leichter, beim nächsten Anlauf eine bessere Bewertung zu bekommen (wenn Du genau weisst, was die gerne hören, bzw. lesen möchten).

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von froehlich

Ansonsten würde ich Dir auch vorschlagen, Deinen Prüfungsausschuss nach der Begründung für die schlechte Bewertung zu befragen. Die können Dir wohl am Besten sagen, was sie eigentlich erwartet hätten und mit diesen Tips ist es sicherlich leichter, beim nächsten Anlauf eine bessere Bewertung zu bekommen (wenn Du genau weisst, was die gerne hören, bzw. lesen möchten).

Gruss froehlich

Das habe ich auch versucht. Einsicht in die Unterlagen beantragt und den Prüfungsausschuss um Stellungsnahme gebeten. Das war vor 5 Wochen. Kurz nach dem ich das Erbenis hatte, habe ich mich darum gekümmert.

Nur bisher habe ich keine Antwort von Ihnen. Sie haben sich in keinster Weise gemeldet.

Deshalb habe ich auch noch kurz Fristende auch noch Widerspruch eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...