Zum Inhalt springen

Entwicklerdoku - MUSS? DB Modell -WOHIN?


Ferrigno

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich sitze auch gerade an der Projektdoku und manche Sachen sind mir noch nicht ganz klar:

Ich habe leider im Projektantrag angegeben, eine Entwicklerdoku zu erstellen (in der ja alle Funktionen, Variablen, Struktur hassenichgesehn drin steht), MUSS ich die nun mit abgeben? Denn die würde bei mir ziemlich lang werden - ich will ja kein Buch zur IHK schicken :(

Und dann noch folgendes : Ich habe eine Apache-MySQL-PHP Anwendung entwickelt, in welchem Teil der Dokumentation muss eigentlich das Datenbankmodell auftauchen (und müssen auch alle Felddatentypen angegeben werden?)

Eigentlich habe ich noch mehr Fragen, aber das macht mir gerade Kopfschmerzen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 2te Frage hat sich von selbst geklärt - die erste ist jedoch noch aktuell.

Ich habe echt das Problem dass ich, wenn ich eine richtige Entwikclerdoku machen würde, ein halbes Buch abgeben müsste (mit Sicherheit um die 30 Seiten), da ich ziemlich viele Skripte mit recht vielen Funktionen habe.

Kann man nun drauf verzichten, die mit abzugeben, obwohl man im Antrag geschrieben hat, dass man eine Entw. Doku erstellt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mhhh, also da die Seitenzahl für den Anhang begrenzt ist, würde es auch ausreichen einen Beispielhaftes Auszug mit dran zu hängen z.B. ein Kapitel über eine Funktion (z.B. Importschnittstelle).

Das dürfte eigentlich reichen. zudem gehören ja auch solche Sachen, wie DB-Modelle und Ablaufpläne dazu.

Bei einer Entwicklerdoku muss die Doku so sein, das ein Entwickler mit deiner Anwendung klar kommt. Dazu musst Du ihm nicht alle Variabeln erklären, eine Zählvariabel würde er z.B. auch so erkennen. Man sollte z.B. ber die globalen Variabeln erklären und komplizierte Algorithmen und an undurchsichtigen Stellen, warum man was wie gelöst hat.

Allerdings kann kein 70 Stunden-Projekt so umfassend sein, dass man dafür ein halbes Buch schreibt. Versuche Dir einfach vorzustellen, welche Infos du benötigen würdest und was du auch ohne große Probleme aus dem Quellcode erfahren kannst, dann schreibe deine Doku und wenn Sie zu lang wird, lege nur einen Auszug bei!

Gruß, Tiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn Du im Projektantrag angegeben hast, dass Du eine Entwickler - Dokumentation schreibst, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten:

- Du legst Sie bei, oder ...

- Du hast einen Punkt im Projektbericht, der "Änderungen zum Projektantrag" oder ähnlich heißt.

Also die Idee, nur einen Auszug hinzuzufügen finde ich nciht schlecht. Allerdings solltest Du dann auch irgendwo vermerken, dass und vor allen Dingen warum Du nur einen Auszug dazu gepackt hast.

Auf keinen Fall darfst Du es ohne jeglichen Kommentar weglassen. Das gibt bestimmt Abzüge. Begründe Deine Entscheidung einfach irgendwo im Bericht.

Gruß

VisionD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden!!

Danke erstmal für Eure Hilfe - das beruhigt mich erstmal einwenig.

Also wenn das wirklich akzeptiert wird, dass ich nur nen Auszug aus der Entwicklerdoku beilege, dann würde ich das so machen.

Denn meine grosse Angst ist, dass die mich dann fragen :"Das alles haben Sie in 70 Stunden geschafft?" -*angsthab*

Wie kann ich das denn möglichst plausibel begründen, dass nur ein Auszug beiliegt??

Noch was: Das Datenbankmodell wollte ich eigentlich als Anlage zum Feinkonzept beifügen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...