Zum Inhalt springen

Antrag auf Genehmigung des Projektes


Falcon

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

ich bin etwas spät dran und muss nun ganz ganz dringend meinen Antrag für mein Projekt abschicken (Abgabeschluss 10. April!)

nun habe ich aber noch eine frage zum konzept.

ich habe von der IHK Oberbayern einen grünen Zettel wo das Konzept als Muster abgebildet ist.

ich führe es hier kurz auf :

Internes Projekt

Problembeschreibung:

Im Rahmen der Problembeschreibung soll das Problem näher erfasst werden. Dazu werden Antworten auf folgende Fragen gesucht:

- Wie kann die derzeitige Situation beschrieben werden?

- In welchen Unternehmensbereichen, Produkten bzw. Prozessen tritt das Problem auf?

- Seit wann tritt das Problem auf?

- Welche betirebswirtschaftlichen Auswirkungen hat das Problem?

- Welche Personen sind beteiligt?

- usw.

Projektplanung

Projektschritt (Definition) XX (angabe in Std. / min.)

" " " " " "

usw.

!Höchsten 35 Stunden

Projekdokumentation

Unterschrift

Nun steht auf der Rückseite :

Die Projektdokumentation sollte einen Umfang von 12 bis 16 Seiten haben. Diese ist der IHK in 2-facher Ausfertigung zusammen mit dem Protokoll über die durchgeführte Projektarbeit zu senden.

so nun meine fragen :

1. muss ich bei dem konzept schon die komplette projektplanung mit zeitplan abgeben ? oder langt auch die problembeschreibung ?

2. da steht ich soll die projektdokumentation anscheinend auch mit abgeben, aber die können doch nicht meinen das ich denen 12 - 16 seiten schicke wo ich das projekt (da es ja noch nicht genehmigt ist) noch nichtmal angefangen habe.

3. die projektdokumentation ist doch das was am schluss rauskommen soll, sprich die doku wo alles erklärt wird was ich gemacht habe, die ich erstelle während und nachdem ich das projekt durchführe. diese doku liegt doch dann den leuten vor wenn ich meinen vortrag halte.

4. das protokoll über die durchgeführte projektarbeit - was meinen die damit ?

sorry für die vielen fragen, aber die zeit drängt langsam da ich 2 monate krank war und nicht dazu kam und bei uns in der firma weiss auch keiner so recht bescheid und die infos von der ihk sind auch recht dürftig. :(

ich bin total :confused: und weiss auch gar nicht genau wie die doku dann am schluss aussehen soll. naja erstmal müssen sie mir mein projekt genehmigen.

bin super dankbar für schnelle hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sind ja viele Fragen auf einmal! Ich versuchs mal mit antworten:

1. mit dem Konzept mußt Du schon eine grobe Zeitplanung abgeben. Problembeschreibung natürlich auch. Aber alles nur grob.

2. das kann ich mir nicht vorstellen! Sollte das in Bayern wirklich ganz anders sein als im übrigen Deutschland?? Notfalls bei der IHK nachfragen.

3. alles richtig!

4. unter Protokoll kann ich mir jetzt so direkt nix vorstellen. Notfalls auch hier nachfragen.

MfG

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ganz ruhig... alles nicht so dramatisch. Bin selbst bei der IHK Oberbayern und das ist ganz einfach (und kein bißchen anders als bei anderen IHKs):

zu 1: Du schreibst erstmal grob, was Du überhaupt machen willst. Dann schreibst Du hin in welche Phasen sich das gliedert und wieviel Zeit Du für welche Phase brauchen wirst. Am Schluß schreibst Du noch hin was in der Doku später alle enthalten sein wird (bei mir steht da z.b. ein Projektbesprechnungsprotokoll drin)

zu 2: Nein Du schreibst nur hin was drin sein wird...

zu 3:jupp

zu 4:du mußt ein protokoll abgeben in dem drinsteht wann du was erledigt hast und in welcher zeit (so eine art tagebuch), aber erst mit der porjektdoku (also nicht zum antrag)

wenn du für die 2 monate krank ein attest hast (hast du wohl), dann ist das ein grund die frist zu verlängern... telefonier mal mit der ihk oder schreib an die email-adresse auf dem grünen zettel ganz unten. der mann ist ziemlich cool und hat auch wirklich ahnung...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...