Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Access: CheckBox als Feldeigenschaft in Abfrage

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi, Leute!

Ich habe in einer Abfrage ein berechnetes Feld mit folgendem (sinngemäßen) Aufbau:

BerechnetesFeld: Wenn(<Feld>=<Kriterium>;Wahr;Falsch)

Nun möchte ich gerne, daß dieses berechnete Feld als Checkbox dargestellt wird (Mit Häkchen für 'Wahr', ohne Häkchen für 'Falsch' (also ganz normal).).

Wie kann ich in den Feldeigenschaften festlegen, daß das Feld wie gewünscht dargestellt wird?

(Format: 'Ja/Nein' liefert mir immerhin schon einnmal Ja bzw. Nein.)

HI!

Dein berechneter Wert hat doch einen Namen zB. WERT. Du könntest doch dann bei Anzeigen des Formulares einfach prüfen, ob der Wert = False/True ist und dann die Eigenschaft der Checkbox ( Checkbox.Value = 0/-1 ) setzten.

Und wenn der Steuerelemetinhalt der Checkbox WERT ist, müsste es doch eigentlich auch so funktionieren. Oder???

Ich hoffe, das war es , was Du gemeint hast.

Gruss

  • Autor

Hi, Mercutio!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Es ist richtig: In einem Formular kann ich eine Checkbox an diesen Wert binden; diese stellt die Werte 'falsch' korrekt ohne Häkchen und 'wahr' mit Häkchen dar.

Ich möchte aber schon in der Abfrage eine Darstellung als CheckBox bewirken.

Hi!

In der Feldeigenschaft der Abfrage gibt es ein Register *Nachschlagen*, in dem es die Option gibt *Steuerelement anzeigen*.

Leider gibt es da nur die Auswahl zwischen Liste, Textfeld und Kombobox. Vielleicht kann man irgendwie auch dies als Checkbox abändern oder nutzen.

Anonsten wüsste ich jetzt nichts. Gruss

  • Autor

Hi, Mercutio!

Vielen Dank für Deine Nachforschungen.

Es funktioniert leider nicht:

Access akzeptiert an dieser Stelle nur Listeneinträge

(Text-, Listen-, Kombinationsfeld)

Dennoch viele(n) Danke!!!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.