Zum Inhalt springen

K7S5A und Maxtor HDD


Salem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner neuen 40GB Maxtor-Festplatte.

Ich habe ein K7S5A-Mainboard und die neue Platte als Primary-Slave angeschlossen.

Folgendes Problem tritt auf: Beim Einschalten des Rechners scant er nach den IDE-Devices und findet alle bis auf die neue Platte.

Nach einem Ctrl-Alt-Del findet er sie aber.

Wo liegt das Problem ???

Die Festplatte ist richtig gejumpert, und die Einstellungen im BIOS stimmen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seltsame ist nun mal eben das die Platte bei einem reboot normal erkannt wird und auch ohne Probleme ihren Dienst tut, nur beim ersten einschalten nicht.

Das BIOS postet, die IDE-Geräte werden erkannt und angezeigt, dann kommt das sysinfo-fenster, dann der LILO mit dem 01 Fehler (Linux ist auf der 2. Platte).

Dann Ctrl-Alt-Del, der Rechner bootet und siehe da, die Platte ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PLatte braucht einfach zu lange zum auf Touren kommen. Kuck mal im BIOS vielleicht gibt es da ne Option um am Anfang ne kleine Pause einzulegen um allen PLatten die Möglichkeit zu geben fertig zu sein wenn danach gesucht wird. Bei mir gibt es so ne Möglichkeit, brauchen tu ich sie aber nicht, trotz einer Maxtor 40GB :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das könnte es auch sein, im BIOS einen Eintrag suchen, der ungefähr " HDD Delay " oder " Boot Delay " oder so ähnlich heisst. Den dann hochsetzen, wobei ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, denn wenn die Platte neu ist, dann dürfte so etwas eigentlich nicht passieren. Das Problem ist mir nur von alten Platten in neuen Rechnern bekannt, denn die waren mitunter einfach zu langsam, um den Anforderungen der neuen Rechner gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine BIOS-Version von August 2001, die hat noch Probleme mit dem SPD-ROM vom Infineon-Speicherriegel, ich müßte also zwangsläufig eine aktuellere Version aufspielen um den Arbeitsspeicher richtig anzusprechen. Momentan steht er auf stabil aber langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte zwar eigentlich kein Problem sein, aber Du kannst auch ein neueres BIOS aufspielen, hätte mich einfach nur interessiert, ob es mit der gleichen Version nach einem neuen Flash läuft. Ich hab mal was ähnliches gehabt, und da gab es keine neuere Version, war auf nem MSI K7T2pro-A, dann hab ich schlicht die gleiche Version nochmal auf das EPPROM geworfen, und sihe da: Es funktionierte. Darum eigentlich die Sache mit gleicher Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, ich habe mich schweren Herzens zu einem BIOS-Update gezwungen, das richtige BIOS-File benutzt, mit dem AMI-Tool geflasht, bekomme die Meldung OK, dann bootet der Rechner selbst neu und das wars.

Monitor bleibt schwarz, Laufwerke laufen an, aber ich sehe nichts und er bootet andauernd neu.

Lege ich die Diskette mit dem BIOS ein, dann piept der Rechner 2 mal kurz mit Pausen.

Laut AMI ist es folgendes Problem :

2 Beeps: Parity circuit failure

Explanation: The parity circuit is responsible for generating and checking the parity bit on the system memory when parity checking is used. This circuitry is not working properly.

Diagnosis: This code usually means a problem with either the system memory or the motherboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch wirklich mal, das Ding alleine an Deinem Rechner laufen zu lassen, häng CD-ROM, Brenner, Floppy,... ab. Dann probier beide IDE-Schnittstellen durch, und tausche zur Sicherheit nochmal das Kabel. Wenn das allerdings nichts bringt, dann wüßt´ ich leider auch nichts mehr... :(

Auf was stehen denn die Festplatteparameter im BIOS? Auf sowas wie "autodetect" oder ähnlich...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Einstellungen im BIOS sind dem Rechner ziemlich egal.

Es interessiert ihn nicht ob ich autodetect angebe oder die Werte manuell eintrage.

Es sit auch egal wie ich die Platte anschließe, ob alleine als Primary Master, ob mit einem anderen KAbel .....

Sehr seltsam !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann würde ich fast sagen, Du hast verloren... Hast Du mal ne andere, große Platte an den Rechner gehängt? Hast DU vielleicht rein zufällig nochmal das gleiche Modell wie die zur Hand? Also, ich kenn mich mit Hardware schon ein wenig aus, aber da bin ich jetzt echt am Ende mit meinem Latein... Da tippe ich fast drauf, daß es sich um eine Inkompatibilität in weitester Form handelt, denn ich glaube eigentlich nicht, daß Dein Mainboard wirklihc defekt ist, sondern würde eher drauf tippen, daß sich die beiden Komponenten einfach nicht vertragen... :eek: :rolleyes: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann frag doch Deinen Kumpel mal, ob er Dir die Platte mal leihweise gibt, so daß Du sie mal bei Dir reinhängen kannst und testen, ob DIE funktioniert.

Es kann im Übrigen auch zu teilespezifischen Problemen kommen, d.h., vielleicht vertragen sich genau DEIN Board und genau DEINE Platte nicht. Das gibt schon mal gelegentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...