Zum Inhalt springen

Keine Ahnung von Projektdurchführung


hannesf

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich bin FISI im 2. Lehrjahr und hab absolut keine Ahnung von Projektplanung und -durchführung.

:confused: Die Frage, die ich mir stelle lautet:

"Bekomme ich das Basis-Wissen für die Durchführung eines Projektes in Schule gelehrt, oder bin ich in dieser Beziehung auf mir selbst gestellt?"

Bitte um Antwort.

MfG

hannesf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm..

also wir haben's jetzt mal gehabt (immerhin ungefähr ein halbes Jahr vor der Prüfung)

Allerdings gibt's auch Lektüre dazu.

Kleiner Tipp: Westermann hat ein Tafelwerk für FI's rausgebracht das nach meinen Info's sogar zur Prüfung zugelassen ist. (naja, in 2 von 3 Teilaufgaben)

Das Ding heißt: "IT-Handbuch"

die ISBN lautet: 3-14-225042-5

Ist für Syselec's und FI's gedacht. Da steht von Kabelsezieren über Projektmanagement zu Programmiersprachen ne Menge allgemeines Zeugs drin.

cYa

DjR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich denke was das angeht bist du auf dich gestellt. Es sei denn dein Betrieb bringt dir etwas zur Projektdurchführung bei. Ansonsten kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen. Es ist vom "Winklers Verlage" und heißt "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe". Kann man bei Bol oder buch.de bestellen.

Gruß

Sandrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. also das Buch hab ich noch nicht gesehen..

Vorschlag an die MOD's man könnte ja - so das noch nicht geschehen ist - eine Liste mit Literatur zusammen stellen, die für die Ausbildung zum Fachinformatiker ganz hilfreich ist.

2 Buchvorschläge habt ihr ja schon :-)

cYa

DjR

P.S.: Es gibt auch ein Buch in dem Prüfungsfragen mit passenden Antworten zum lernen drin sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hannesf,

durch einen Kollegen wurde ich auf ein Buch aus dem Winklers Verlag aufmerksam. Im Nachhinein kann ich nur sagen dass mich dieses Buch vor grossen Fehlern, zumindestens bei der Erstellung der Dokumentation, bewahrt hat. Der Titel heisst " Handbuch zur Abschlussprüfung IT- Berufe". ISBN 3-8045-9705-x. Ich habe Sachen erfahren die ich so bis jetzt noch nicht gehoert hatte. Auch der Teil fuer Praesentation und Fachgespraech ist meiner Meinung nach sehr gut. Kannst ja in einer Buchhandlung mal einen Blick reinwerfen.

Tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...