Zum Inhalt springen

Wissenschaftliches Arbeiten bei Anschlussprojekten


Tini

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

mich interessiert, wie wissenschaftlich arbeitet ihr bei eurer doku.

wieviel literatur benutzt ihr, wie sieht es aus mit fussnoten und verweisen...

ich habe bis jetzt ausser den installationsanweisungen und handbüchern noch keine literatur benötigt.

wenn ich mich in literatur eingelesen habe, dieses wissen aber nur sekundär bruache, und es in meiner doku nicht auftaucht, oder nur zu kleisten teilen(beispiel dhcp, habe was darüber gelesen, schreibe aber nur kurz eine definition was dhscp ist), muss ich auch die quelle angeben, oder gehört es mit zum allgemein wissen als fi erklären zu können was dhcp ist?

liebe grüße, tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe keine einzige Quelle angegeben, denn all das was in meiner Doku steht ist vo mir... Grundwissen ist immer Ansichtssache... ich hab natürlich auch alles aus Büchern gelernt, aber das war vor 3,4,5 Jahren und aus 10 verschiedenen Büchern... diese geb ich heute bestimmt nicht mehr als Quelle an.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Quellenangaben ist eh immer ein bisschen schwierig. Bei vielem weiß man gar nicht mehr, woher man es hat (weil es schon zum eigenen Grundwissen bzw. fachspezifischen Wissen gehört).

Wenn es wirklich etwas "ausgefallenes" ist, was einem als "Grundwissen" keiner zutraut, hilft es evl. sich speziell dafür eine Quelle zu suchen und die dann auch anzugeben.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tini,

wenn ich mich in literatur eingelesen habe, dieses wissen aber nur sekundär brauche

würde ich es trotzdem in der Doku als Literatur angeben, denn du benutzt es doch für dein Projekt. Kein Prüfer glaubt dir, beziehungsweise hält es für schlechtes Arbeiten, wenn du keinerlei Literatur zu einem Thema liest. Es gehört einfach zu diesem Beruf dazu, das man auch Fachliteratur liest bzw. gelesen hat.

Dies ist ein Auszug aus der Literturliste zu meinem Projekt vom vergangenen Jahr:

1. Balzert, Helmut: „Lehrbuch der Software-Technik“,

Spektrum Akademischer Verlag GmbH, Heidelberg 2000

2. Stahlknecht, Hasenkamp: „Einführung in die Wirtschaftsinformatik", 8. Auflage, Springer Verlag

3. Stepken, Guido: „MySQL Datenbankhandbuch“

http://www.rent-a-database.de/mysql/mysql.zip

4. Schmid, Egon, u.a.: „PHP Handbuchâ€,

http://www.php.net/manual/de

5. Wassermann, Alfred: „PHP-Workshop“,

http://www.webmasternetz.de/workshops/php

6. Tobias Ratschiller: „Brennpunkt WWW; Maßgeschneidert für das Web: PHP 4.0“

Verlag Heinz Heise, iX 7/2000 S. 52ff

7. Pollem, Niels: „One size fits all“,

Verlag Heinz Heise, iX 7/1999 S. 76ff

8. Behme, Henning: „Sich teilen, MySQL-Daten mit PHP ins Netz bringen“,

Verlag Heinz Heise, iX 6/2000 S. 56ff

9. Häcker, Tobias: „Pulverkaffee, Dynamische HTML-Seiten mit PHP/FI, mSQL und gd“,

Verlag Heinz Heise, iX 2/1996 S 158ff

10. Hübscher, Heinz, u.a.: „IT-Handbuch für Systemelektroniker, Fachinformatiker“,

Westermann Schulbuchverlag, 2001

Fussnoten habe ich keine benutzt, aber wenn ich etwas wortwörtlich zitiert habe wurde dies von mir gekennzeichnet, mit dem verweis auf die Literaturliste.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...