Zum Inhalt springen

Perl: send() und revc()


Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Frage zu den Socketfunktionen send() und recv().

Die erste Version meines Programmes hat mit Standardein- und Ausgabe auf dem Socket gearbeitet. Also print und <>.

Nun ist es ja hier so, das ein '\n' am ende der zu sendenden Zeile dafür sorgt, dass der Buffer geleert wird, und die Zeile auf den Socket gestellt wird. <> wartet an der anderen Seite so lange bis etwas auf das Socket kommt. So hab ich eine einwandfreie kommunikation zwischen client und Server hinbekommen, da immer einer auf den anderen gewartet hat, um diese Zeilen später auszuwerten.

Nun will ich Dateien übertragen. Also muß ich meinen Socket auf binmode schalten. Nun ist jetzt aber '\n' bei meinen Befehlen, die übertragen werden nutzlos geworden. d.H. es wird wieder gebuffert und gesendet wenn der Buffer voll ist.

Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Fragen.

1. gibt es eine möglichkeit vom binmode wieder in einen normalen modus zu schalten?

2. wie erreiche ich denn, bei send und recv, dass nichts gebuffert, sondern alles sofort beim aufruf gesendet wird.

Ich habe header ähnlich dem: "SAVEFILE§$file§$sizeoffile§$sessionID§" den ich auf der anderen Seite auswerten muß bevor entschieden wird was as nächstes gemacht wird. Somit bräuchte ich immer eine kommunikation

1.client ->server if then....

2.server->client if then...

3.client-> server if then..

und so weiter.

ich hoffe ihr habt eine Lösung.

Danke für die Mühen. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...