Zum Inhalt springen

mist gebaut :-) sendmail fetchmail


MFBASSIST

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab sendmail und fetchmail mit rpm -e deinstalliert. Jetzt wollte ich die neuesten Versionen installieren. Hab den MD5 auch überprüft. Und das Paket war ok. Hab auch die tar.gz Pakete versucht zu installieren. Bei make bekomme ich dann auch einen Fehler. :(

Hmmm leider funktioniert das nicht. Hab beim sendmail rpm eine Fehlermeldung bekommen, das einige Dateien (Libarys libcrypto, libdb, libssl) fehlen. Naja dann hab ich open ssl installiert weil ich irgendwo was darüber gelesen hatte. Leider funktioniert es immernoch nicht. :rolleyes: HILFE was mache ich falsch? :)

Danke schonmal...

MFG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morchen,

nen ähnliches Problem hatte ich mit der Installation von PHP.

Da ich das System nicht komplett neu überschreiben wollte hab ich alle benötigten Pakete von Hand aus in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert, da ich manche Pakete garnicht deinstallieren konnte.

Dazu habe ich einfach "mc" (Midnight Commander) aufgerufen und ein Enter auf die RPM-Pakete gemacht.

Anschließend hat der mc mir den Paketinhalt angezeigt und ich konnte sogar einzelne Dateien aus den Paket kopieren.

War aber ne heuden Arbeit

versuchs mal vielleicht klappts auch bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jo das wäre noch ne alternative. Jedoch tu ich mir das lieber nicht an.

Ich hab schneller die .conf Files kopiert und RH neuinstalliert als einzelne Libarys rauszusuchen und zu installieren. :rolleyes:

Trotzdem Danke !!!

Hat nicht jemand noch ne andere Alternative? *zitter+hoff*

:eek:

MFG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach dependency-problem...

wenn du die libs selbst von source kompiliert hast oder sonstwo her, dann versuch mal

rpm --nodeps

dann werden die dependencies ignoriert... ansonsten schauen, das du die rpms mit den entsprechenden namen nachinstallierst, das sollte das problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...