Zum Inhalt springen

Fragen zu Speicherberechnungen


der_tommy

Empfohlene Beiträge

hi,

wir nehmen in der Beruffschule gerade Speicherberechnungen durch und ich verstehe selbst einige Dinge nicht recht.

Also die Sache mit den Adressleitungen ist klar und auch logisch. Habe ich 24 Adressleitungen so kann ich 2^24 also 16 MB Speicher insgesamt adressieren. Doch sind die Anzahl der Adressleitungen auch mit der Breite des Datenbusses gleich zu setzen ? Also wenn ich einen 8 Bit breiten Datenbus habe, sind das dann 8 Adressleitungen ?

Ich kann beispielsweise eine Frage in folgender Form nicht beantworten:

Wieviel Adressleitungen werden bei einem 512 MB Modul benötigt, wenn es einen 64 Bit breiten Datenbus besitzt ?

Grüße,

der_tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst Fragen stellen...;)

also...

ab dem 80386 DX Prozessoren (SX -> 24 Bit) bis zum P5/P54C ist die Adressleitung 32 Bit breit, das müßten 4GB sein.

ab P pro bis PIII ist der Adressbus 36 Bit breit, also 2^36.

der PIV soll nun 64 Bit haben, das kann ich jedoch nicht genau sagen.

Der Datenbus ist ab P5 64 Bit breit.

"Wieviel Adressleitungen werden bei einem 512 MB Modul benötigt, wenn es einen 64 Bit breiten Datenbus besitzt ?"

Diese Frage ist schlichtweg gegenstandslos => Unfug

Die Frage lautet doch eher:

Wieviel Speicher kann mit einem PIII maximal verwaltet werden und wovon hängt die tatsächliche Obergrenze an RAM ab?

...aber das ist schon wieder eine andere Geschichte...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die simple Antwort lautet: Um 64 Datenbits auszulesen benoetigst Du auch 64 Datenleitung (Die Anzahl der Adressleitung ist da eher unerheblich). Eine wirklich "richtige" Antwort gibts allerdings nicht so ohne weiteres, da es unterschiedliche Moeglichkeiten gibt die Daten aus dem RAM auszulesen.

Bei modernen Prozessoren/Caches wird beispielsweise mit groesseren Bussen gearbeitet, um die CPUs ueberhaupt mit Instruktionen versorgen zu koennen. HPPA-Prozessoren (8700) arbeiten mit einem 128Bit Datenbus beim Zugriff auf den I-Cache, um der CPU die 4 Instruktionen die pro Takt abgearbeitet werden koennen bereitzustellen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...