Zum Inhalt springen

Zu meiner Ausbildung(FISI)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu einem Thema abgeben, das hier schon sehr oft diskutiert worden ist.

Ich hab hier schon des öfteren Threads von Mods und anderen "Leidensgenossen" gelesen, in denen es um die Inhalte der Ausbildung, der ZP etc. ging.

Dazu fallen mir ein paar Kleinigkeiten aus dem Schulalltag ein:

Ich besuche eine große Berufschule in Stuttgart.Mit den meisten Lehrern bin ich sehr zufrieden, da sie ihren Job gut machen.Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber das ist überall so.

Komischerweise lese ich hier im Forum immer wieder, daß sich die beiden FI-Fachrichtungen erst ab dem zweiten Lehrjahr zu unterscheiden beginnen...haha...ein guter Witz füt unterwegs.

Das sollte vielleicht in der Theorie so sein, in der Praxis sieht's aber anders aus: das zweite Lehrjahr ist schulisch gesehen so gut wie vorbei(noch 2 Blöcke) und wir machen in SAE nach wie vor Hardcore-Anwendungsentwicklung, daß einem die Augen tränen- und verschont mich jetzt bitte mit so tollen Sprüchen wie:

Die Ausbildungsinhalte waren Dir vor Antritt deiner Ausbildung klar, da haste halt den falschen Job erwischt...NOPE!

In dem eh so verwaschenen Rahmenplan ist alles so nebulös formuliert, daß man da (fast) ALLES reininterpretieren kann.

Momentan sieht es bei uns so aus, daß wir 10h pro Woche SAE haben und nur 5h ITS - und das als FISI im 2.LJ!Unsere Klasse findet das zum Großteil auch gaaaanz toll, zumal aufgrund der fehlenden Unterrichtszeit Versuche zur Veranschaulichung in ITS

ausfallen müssen, was die Lehrer nach eigener Aussage auch SEHR bedauerlich finden.

Dafür war die SAE-Aufgabe in der letztenPrüfung nach Aussage meines Kollegen lachhaft einfach und stand in keiner Relation zu dem Stoff, den man uns versucht hat reinzuprügeln.

Außerdem ist die Ausstattung an der Schule unter aller Sau - wie soll man vernünftig programmieren, wenn man teilweise zu dritt an einem PC sitzt?

Hmmm...mal überlegen: 2 Leute teilen sich jeweils 50% der Tastatur und der Dritte im Bunde darf die Maus anwärmen :cool:

Also alles in allem lerne ich außer in den Paar Stunden ITS im Block nicht allzuviel interessantes in der Schule..der Rest kommt im Betrieb.

Zur Zwischenprüfung sage ich nicht allzuviel, außer das die ZP dem Bild der IHK entspricht, das ich mir schon in meiner letzten Ausbildung von ihr machen konnte...nämlich das einer meiner Meinung nach überholten und nicht in das heutige, moderne Berufsbild des FIs passenden Institution, die durch zuviel interne Bürokratie in der eigenen Entwicklung gehemmt wird und sich somit erfolgreich vor allen Anregungen von außen bewahrt hat.

Irgendwie drängt sich da manchmal das Bild der mittelalterlichen Ständegesellschaft auf, die durch die allmächtigen Gilden und Zünfte in ihrer Entwicklung gehemmt wurde, da an alten Bräuchen und Regeln eisern festgehalten wurde...das mag vielleicht überzogen klingen, aber es is halt so.

Hoffentlich wird wenigstens dann die Abschlußprüfung gerechter ausfallen (da haben ja dann auch wieder die Schulen was zu melden)

In diesem Sinne

--==Post nubila phoebus==--

Greetz

Praetorian76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...