Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bericht bei Delphi QReport

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem bei dem Bericht von Delphi. Jeder weiß das es in Access einen Möglichkeit gibt in einem Bericht die Summe in der Summery Zeile von Daten zu Bilden. Also das was im Detailbereich steht wird zusammengezählt. In Delphi ist das acuh möglich, ich weiß aber nicht wie das geht. Wenn ich einen QRexpr setze dan bekomm ich beim Report nix angezeigt. Hat einer eine Lösung parrat. Ist dringend Danke für eure Hilfe,

Original geschrieben von KleinerChaot

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem bei dem Bericht von Delphi. Jeder weiß das es in Access einen Möglichkeit gibt in einem Bericht die Summe in der Summery Zeile von Daten zu Bilden. Also das was im Detailbereich steht wird zusammengezählt. In Delphi ist das acuh möglich, ich weiß aber nicht wie das geht. Wenn ich einen QRexpr setze dan bekomm ich beim Report nix angezeigt. Hat einer eine Lösung parrat. Ist dringend Danke für eure Hilfe,

Indem du dir in deinem Report ne Hilfavariable anlegst und die bei QuickReportOnBeforePrint (also ganz am anfang) auf 0 setzt. Bei DetailBandOnBeforePrint zählst du den Wert des angezeigten Felds zu der Hilfsvariable dazu. Die Summe steht dann in einem Band das unter dem Details kommt und da gibst du die Hilfsvariable dann einfach aus.

Bei Access geht das auch so, nur siehst du davon nix ...

und wie leg ich die Hilfvariable an? Hab noch nie mit dem QReport gearbeitet

ganz normal wie ohne QR, QR ist nicht viel mehr als ein Formular.

ICh weiß nett, es funktioniert irgendwie nciht. Kannst du mir den Quelltext hier reinschreiben dafür? Wäre echt super bis dann....

Danke im voraus

Hab leider keinen Quelltext hier, und morgen hab ich Urlaub ... ich versuch mal was aus dem Kopf..

sollte so ungefähr aussehen:

TQuickReport1 = Class(TQuickReport)

{hier stehen die Komponenten die du eingefügt hast u.ä.}

private

Hilfsvariable: Single;

public

end;

{Am  Anfang Hilfsvariable initialisieren}

procedure TQuickReport.QROnBeforePrint(Sender: TObject);

begin

Hilfsvariable:= 0;

end;

{Für das Details-Band auf dem du die DBText Komponenten hast machst du eine Ereignissprozedur. Objektmanager auf Ereignisse wechseln und Doppelklick bei OnAfterPrint}

procedure TQuickReport.DetailsBandOnAfterPrint(Sender: TObject {und sonst noch was...})

begin

{edtFeld ist hierbei die DBText-Komponente die dein Feld enthält}

Hilfsvaiable := Hilfvariable + StrToFloat(edtFeld.Text);

{So addierst du für jeden Datensatz den entsprechenden Wert auf}

end;

{In einem Band nach den Detailsband kommt dann die Summe, was du dafür nimmst bleibt dir überlassen, ich weiss jetzt auch nciht auswendig was für Typen es gibt, hierbei nimmst du kein DBText-Feld sondern ein QRLabel zum Beispiel, hier lblSumme}

procedure TQuickReport.SummeBandOnBeforePrint(Sender: TObject {...});

begin

lblSumme.Caption := Format('%.2n', [Hilfsvariable]);

{Über die Format-Funktion kannst du formatierten Text ausgeben, einfach in der hilfe nachsehen und dort dann [i]Format-Strings[/i] näher ansehen}

end;

Das sollte es gewesen sein, hoffe es hilft dir.

das band das marc meint ist ein QRSubDetailBand und darauf platzierst du einfach dein label ;o)

kriegst das scho hin

uruz

Hi also dane compilieren kann ich den kram. Jetzt

bringt er nur, beim erstellen des Berichts aus dem Programm eine Fehlermeldung "...." is not a valid floating point value.

Das Feld is in der Datenbank als Alpha deklariert. Auch wenn ich es als LongInt definier bringt mir das auch nix, da bringt er mir dann eine andere Fehlermeldung *heul* Ich will damit heute fertig sein was tun :(

OK danke für deine Hilfe ich hab es hinbekommen:WD jippi.

Vielleicht kannst mir mal deine e-Mal verraten, für weiter Problemchen ;)

Danke nochmal

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.