Zum Inhalt springen

Hat evenuell jemand ein gutes Beispiel für eine Kosten-Nutzenanalyse?!


Kirari

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist, dass ich in letzter Zeit keine richtige Zeit hatte mich so richtig intensiv um die Dokumentation zu kümmern...

Umzug, Krankheit, usw.

Und jetzt muss ich die Dokumentation am 26.04. abgeben und hab eigentlich so gut wie gar nichts.

In meinem Projekt geht es um: (FI-SI)

Aufbau eines Client Server Netzwerkes mit Anbindung der bestehenden Rechner und Drucker.

Wir haben diesen Auftrag durch einen unserer Kunden bekommen, also unser Kunde erstellt Software (lässt Verkabelung machen), wir liefern Rechner, usw.

Die Meilensteine ergeben sich dann wie folgt:

• Analyse des Angebotes und weiterer Vorgaben durch den Kunden

• Installation und Konfiguration des Servers/ der Clients

• Vernetzung der Komponenten vor Ort

• Einbindung der Altkomponenten

• Testphase

• Installation einer individuell erstellten Kundensoftware von einem unserer Kunden

• Dokumentation

--------------------------------------------------

Fazit: Projekt ist gelaufen, es ist ziemlich viel daneben gegangen...

Bei erster Fahrt zum Kunden mussten wir feststellen, dass keine Steckdosen für den Server vorhanden waren, die Patchkabel lose aus der Wand hingen...usw,usw. Ich habe schon fast keine Stunden mehr übrig und hänge immer noch an dieser blöden Dokumentation und komme nicht weiter. Mir gehts ähnlich wie riana...

Ist doch alles sch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

also das Projekt scheint ja geplant worden zu sein, dann würde ich doch erstmal dazu etwas schreiben... wie geplant wurde, warum so geplant and so on...

Dann würde ich eben auf die Probleme eingehen, die ihr bei der ersten Kundenfahrt entdecken mußtest und wie ihr darauf reagiert habt (was der Kunde nachbessern mußte, was ihr dabei gemacht habt)...

Nunja und dann evtl wenn keien Stunden mehr übrig sind, eben genau das sagen...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ein bisschen aufgebaut...

*freu*

Eigentlich weiß ich vorne und hinten nicht so wirklich wo ich anfangen soll...

Ich meine angefangen habe ich eigentlich schon aber mal schreib ich ne zeile dann wieder nicht...

Und alle sagen mir dass ich es sowieso nicht schaffe...

Ich muss wohl versuchen noch das beste draus zu machen...

Ivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz !

"KIRARI" Fragt: "Hat evenuell jemand ein gutes Beispiel für eine Kosten-Nutzenanalyse?!"

und was stehen dort für antworten drunter.... ...."ich weiss auch nix" oder so

...naja, halt nich wirklich aussagekräftig, oder? ich meien wenn man sich die mühe macht, und antwortet, warum dan nicht auch die mühe machen, eine antwort auf seine frage zu posten. oder noch besser einen link mit zu schicken, wo man sich das ansehen kann.

dieses forum hier, is echt super, aber bis man mal was brauchbares gefunden hat, dauerts. vielleicht sollte manche lieber in den chat gehen, als ins forum.

*dampfablass*:)

ich brauche auch eine kosten-nutzenanalyse, weiss jemand wo ich mir sowas mal ansehen kann?

thx

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [-iSdN.Simon-]

*dampfablass*:)

ich brauche auch eine kosten-nutzenanalyse, weiss jemand wo ich mir sowas mal ansehen kann?

Kann Dich gut verstehen. Ich brauche auch ein Beispiel. Es gibt hier zwar tausend Threads dazu, aber in keinem steht was konkretes, außer, dass man´s machen soll weil man sonst ein Problem bekommt (ach was!). Auch die ganzen Projektdokus, die man so im Netz findet, sind eher eine Ver**schung als alles andere, ich kann mir allgemein nicht beim besten Willen vorstellen, dass mit so einem Schrott jemand durchgekommen ist. Im Betrieb kann mir auch keiner helfen und auf der Schule hatten wir sowas nie, da haben wir ein Jahr lang T-Konten gemalt, zwischendurch gelernt, was ein Monopol ist und dann vier Blöcke lang ausgerechnet, welches von drei Angeboten das günstigste ist (man dankt!). Und das Handbuch zur Ausbildung, ach vergessen wir´s.

Ichweissnuauchnichmehrweiter. Dann werde ich halt ausgefragt dazu und blamier mich. Bin ja offenbar nicht der einzige.

Grüße

Matze

ps: Wieso zur Hölle beschränkt sich diese Ausbildung nicht auf Kundenkontakt-Planung-Programmiertechniken-Datenbanken-Präsentieren-Wartung-Support... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die hier gepostet haben!

Ich versteh nicht ganz, was euch an der Kosten-Nutzen Analyse solche Schwierigkeiten bereitet!

Woran hapert es denn?

Am Aufbau?

Am Inhalt?

An fehlenden Daten?

Ein konkretes Beispiel für eine Kosten-Nutzen-Analyse, ist aus dem Grunde schwer zu bekommen, weil sie für jedes Projekt komplett anderes aussieht. Es gibt dafür kein Kochrezept.

Schreibt doch einfach mal, welchen Teil der Analyse ihr nicht hinbekommt, und dann können euch bestimmt viele Leute, mich eingeschlossen, hier helfen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das stimmt wohl, aber wie wäre es mal mit einem beispiel....

damit man mal weiss, WAS "DIE" VON EINEM WOLLEN...

ob das jezt für den einzelnden zutreffent is, lass doch dahingestellt sein...

was ich meine is, man kann doch wohl ma schnell ne seite uppen bzw n link posten wenn man was weiss, oder etwa nich. liess dir mal die kommentare durch. damit kann man zu 80% nix anfangen. genau wie dieser hier ;)

ich möchte doch nur wissen, wie sowas aussieht oder aussehen kann.

bis denne

simon

ach ja, ich hab hier noch n link, den man vielleicht gebrauchen könnte. is zwar zum thema : Pflichtenheft, aber egal

http://www.hdvo.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von McCaffrey

Ich versteh nicht ganz, was euch an der Kosten-Nutzen Analyse solche Schwierigkeiten bereitet!

Woran hapert es denn? Am Aufbau? Am Inhalt? An fehlenden Daten?

An allem - ich weiß nciht, wie ich sowas aufsetzen soll. In meinem Beispiel hat der Kunde die Kosten der Entwicklung, also 20 Stunden á nochwas. Der Nutzen ist fiktiv, es ist nur ein Luxus. Es gibt keinen finanziellen Nutzen.

Ich weiss nicht, was ich da schreiben soll *blöd tu*. Hab sowas noch nie gesehen. Habe keine Lust, mich da komplett zu verrennen.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ISDN.Simon

Ich poste eben immer nur unnütze Sachen :D :D

Woraus eine K/N Analyse besteht ist doch hoffentlich klar. Du stellst die Kosten auf, die durch das Projekt verursacht werden (Lohn, Material, Fahrtkosten etc), stellst den Nutzen dar (allgemein, oder auch mit konkreten Zahlen), vergleichst die beiden Punkte und schon hast du eine K/N Analyse durchgeführt!

@lapso

hab dir ne pm geschickt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [-iSdN.Simon-]

liess dir mal die kommentare durch. damit kann man zu 80% nix anfangen. genau wie dieser hier ;)

Gut erkannt, und zur ganzen Kritik an Leuten, die helfen wollen, ist der Kommentar dann auch noch gespickt mit Rechtschreibfehlern und die Shift-Taste scheint auch nicht in Ordnung zu sein.

Beispiel:

1000 Hühner, jeden morgen müssen da 5 Leute rein und Eier einsammeln, damit sind sie eine Stunde beschäftigt. Danach werden sie sortiert, gestempelt etc., wieder Zeit und Kosten der Mitarbeiter.

Du programmierst eine Maschine, die die Eier einsammelt, sobald sie gelegt sind, wiegt, stempelt, einsortiert. Die ganze Arbeit kostet x.

Der Nutzen ist, Du kannst die Leute in x Stunden für x Eur woanders einsetzen, bist mit den Eiern sogar früher beim Käufer und kannst einen besseren Preis erzielen und mehr verkaufen.

Ja, und was nutz nun dieses Beispiel?

Also ein paar Infos müsst ihr schon liefern, damit man sagen kann, was der Nutzen am Projekt sein könnte und was die Kosten sind.

*kopfschüttel*

Gruss

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Jetzt habe ich doch eine etwaige Vorstellung einer Kosten Nutzen Analyse.

Das Beispiel verdeutlicht viel besser worum es da eigentlich geht.

Eine Frage trotzdem noch? Wird sowas tabellarisch aufgebaut oder gibt es eine bestimmte Aufzeichnungsweise für eine KN Analyse?

:P

Ivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Ja, und was nutz nun dieses Beispiel?

Also ein paar Infos müsst ihr schon liefern, damit man sagen kann, was der Nutzen am Projekt sein könnte und was die Kosten sind.

Das nutzt insofern, dass man einen anhaltspunkt hat, ob man nun eine mathematisch-tabellarische, betriebswirtschaftliche Abhandlung über den Themenkomplex erstellen muss, oder ob ein kurzer Abriß ausreicht.

Da bei meinem Projekt der Nutzen sehrsehr vage ist, werde ich das auch so in wenigen Sätzen kommunizieren. Sollten das den Prüfern aufstoßen, muss ich es wohl näher erläutern; ich bin beim besten Willen aber nicht in der Lage, den Nutzen zu beziffern. Das kann schließlich nichtmal der Kunde.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...