Zum Inhalt springen

XP-Firewall


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

N`Abend :D

Wie gut ist die von XP mitgebrachte Firewall?

Ich kenn mich auf dem Gebiet nicht so aus, hab nur mal ein paar Net-Sites gefunden, die angeblich die Port-Sicherheit überprüfen, und die haben mir alle erzählt, ich hätte quasi das Fort Nox der PCs zuhause... War auch bei Symantec auf der Site, keine Probs laut denen.

Ist dem wirklich so, oder was für andere Gefahren lauern da noch so...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange Du keinen Server auf Deinem PC (Client!) laufen hast (und das ist i.a. immer der Fall, wenn Du Dir nicht gerade einen Trojaner eingefangen hast oder dei MS-Verbindungsfreigabe aktiviert hast), dann KANN man gar nicht von außen auf Deinen Rechner zugreifen (deswegen gibt's ja die Trojaner/ Backdoors); d.h. so lange bist Du "Fort Nox". Und das ist unabhängig davon ob Du die XP-Firewall, eine andere Firewall oder gar keine Firewall installiert hast.

Oder anders ausgedrückt: Wer durch einen ordentlichen Virenscanner oder andere Vorsichtsmaßnahmen verhindert, dass sich ein Trojaner/ Backdoor auf seinem Rechner einnisted, benötigt überhaupt keine Firewall.

Weitere Ausführungen zu diesem Thema findest Du hier!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke und Glückwunsch zur Homepage, sehr verständlich geschrieben, sogar ich raffs!!! :D :D :D

Nur eine Frage: Wie aktuell sind denn generell die Infos Deiner Homepage? pflegst Du sie noch? Wenn ich z.B. die Trojanerseite nehme, da ist die letzte Änderung Ende ´99, wenn ich mich nicht verschaut habe, da müßte es doch dann einiges mehr geben...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<OFF TOPIC>

Original geschrieben von Sven Eichler

Wie aktuell sind denn generell die Infos Deiner Homepage? pflegst Du sie noch? Wenn ich z.B. die Trojanerseite nehme, da ist die letzte Änderung Ende ´99, wenn ich mich nicht verschaut habe, da müßte es doch dann einiges mehr geben...? :confused:

Natürlich wird die Seite noch gepflegt - und die Gefahren von Netbus etc. haben sich seit 1999 auch nicht geändert. Und die Arbeitsweise der Trojaner hat sich auch nicht geändert. Natürlich kann (und will) ich nicht, alle Trojaner hier auflisten. Wie gesagt, es geht um's Prinzip!

BTW: Die Netbus-Seite wurde erst am 9.3.2002 überarbeitet!

GG

</OFF TOPIC>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...