Zum Inhalt springen

Sql7.0-db


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

Ich weiß nicht, ob ich hier wirklich richtig bin oder doch lieber in die Ecke Hardware wandern sollte, aber egal, versuchen wir es mal...

Folgende Frage: Wir benötigen im Geschäft einen neuen Server, auf dem unter anderem eine SQL7.0-Datenbank laufen soll. Ebenso soll das Programm (10it, Steuerberatersoftware) zur Datenbank darauf laufen. Da das Programm schön "um die Hardware herum" programmiert wurde (seeehr große Hardware-Anforderungen), soll es einen für die Größe unserer Firma nicht gerade kleinen Server geben. (2x 1.3GHz P IV, min 1,5GB RAM). Jetzt stellt sich die Frage nach dem Festplattenkonzept. Es

wird auf jeden Fall zwei gespiegelte Platte für das Betriebssystem geben., soviel steht fest. Wie ist es aber mit der eigentlichen Datenpartition? Ich meine, mich daran zuerinnern, daß man bei einer SQL7.0-Datenbank KEIN RAID5 bzw. kein RAID10 (also mit einer Paritätsplatte pro Satz) einsetzen sollte, da es hier zu starken Leistungseinbußen kommt. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit den RAIDs hast du schon recht. Ich habe mir nur am Freitag von einem Konsultant erzaehlen lassen, dass RAID10 doch gut ist und RAID5 ein Flaschenhals (habe auch schon oft gehoert und auch auf der Praxis erfahren).

Schnelle Platten (z.B. gestripte) eignen sich sehr gut. Mit guter Datenverteilung erreicht man jedoch die besten Resultate.

Ist auch so ne individuelle Sache.

IO toeten immer die DBs, also das muss man vermeiden. (auch wenn die sich nicht vermeiden, nur reduzieren lassen...)

Gruesse

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig verstainden habe, dann wäre ein RAID10 OK? Das Problem ist, ich habe noch kein Angebot erhalten, denn eventuell entscheidet auch der Preis, obwohl wir uns sicherlich nicht von 1000€ oder so lenken lassen...

Es besteht halt auch immer noch die Möglickiet eines Mehrkanalcontrollers, etc., aber da müssen wir eben erst das Angebot abwarten...

Hast Du damit auch schon Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich mich da mal einklinken darf,

letztlich kommt es gar nicht so sehr auf den RAID-Level an, sondern vielmehr auf die Verteilung der Ressourcen, da hat Denise auf jeden Fall Recht.

Natürlich ist RAID5 langsamer als RAID10, aber man muss ja auch die Ausfallsicherheit und den Platzbedarf sehen.

Ich würde beim Aufbau eines SQL-Servers auf folgende (für die Performance entscheidenden) Punkte achten:

1. Auf jeden Fall ein Hardware-RAID mit viel, viel Cache. Schneller Cache ist durch nichts zu ersetzen ausser durch RAM-Zugriffe.

2. Data und Logs MÜSSEN auf verschiedenen physikalischen Disks liegen, damit sich Log und Data-Zugriffe nicht gegenseitig beeinflussen UND aus Recovery-Gründen: Bei Verlust der Data lässt sich mit dem letzten Backup und dem Log der letzte Stand nachziehen.

3. Das Logfile sollte auf gespiegelter Platte liegen (RAID1 reicht aus), denn es wird sequentiell geschrieben und der Vorteil der vielen Schreib/Leseköpfe eines StripeSets (z.B. RAID5) wirkt sich hier nicht aus.

4. Ich würde auf jeden Fall einen Mehrkanal-Controller einsetzen und zwar ein Kanal für die Platten der Data und ein Kanal für die Platten des Logs UND für NT würde ich einen getrennten Controller (einkanalig reicht aus und ist bei Serversystemen meist schon onboard) einsetzen, an dem NUR die Platten für das OS hängen.

Mit diesen Punkten hast Du eine gute Grundlage und alles andere hängt dann von der guten Architektur und Konfiguration des SQL-Servers ab. So wie Denise schon sagte, so gut wie möglich I/O's vermeiden.

twin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...