Zum Inhalt springen

WinApi: 2in1Frage: Handle ermitteln und Verzeichnis durchsuchen


GCRACK

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab hier zwei kleine Problemchen und leider nicht die nötige Zeit so lange rumzu experimentieren bis alles läuft! :(

So, zu Frage 1:

Ich hab mir mit dem Resourceneditor ne Oberfläche erstellt und möchte dort jetzt mittels SendMessage(...) textmeldungen an eine Statusleiste schicken. Hierzu benötige ich aber das Handle zu der Statusleiste. Wie kann ich jetzt das Handle von meinem Dialog und das Handle von meinen Steuerelementen ermitteln?? Kann ich das irgendwie von den ID´s ableiten??

Frage2:

Ich durchsuche mit HANDLE hSearch = FindFirstFile(Directory, &wfd); und FindNextFile(hSearch, &wfd) ein Verzeichnis. In diesem Verzeichnis gibts aber weitere Unterverzeichnisse. Gibt es ne Möglichkeit die Namen dieser Verzeichnisse zu ermitteln und diese auch in die Suche mit einzubeziehen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist mein Azubi-Abschlussprojekt, und es kommt sicher nicht gut wenn die IHK ein unfertiges Programm erhält! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so auf die schnelle, weil du ja keine Zeit hast...zu Frage 2 wuerd ich sagen, dass es in der WIN32_FIND_DATA Struktur ein FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY Attribut gibt :)

Und zu Frage 1 wegen den HANDLES von den ID`s ableiten.

Naja du kannst per GetDlgItem(ID) nen Pointer auf deine Statusleiste oder was auch immer fuer ein Steuerelement holen und da hast ja dann ein m_hWnd Member.

Ich hoffe dir laeuft die Zeit nicht weg :D

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe Goos :)

Wenn das alles jetzt auch funzt bin ich wieder ein Stück weiter!

Ich hoffe auch dass mir die Zeit nicht davonrennt, denn hab heute erst mit dem Programm angefangen, und morgen soll es fertig sein! :(

Naja, wenn du den ganzen Tag online bist und Hilfestellung geben kannst dann sollte das klappen! :D

Nochma THX und CUL

GCRACK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach und ich dacht mir grad...hmmm vielleicht hab ich ja auch gar nich geholfen...ich bin mal in meinem Wahn von ner MFC Nutzung ausgegangen *g* :D

Vielleicht machsts aber auch ohne, oder wer weiss....manche Leute benutzen Geruechten zufolge auch Borland oder so :rolleyes:

Naja entweder lag ich richtig mit MFC dann kannsts mal wie gesagt versuchen, ansonsten gib halt nochmal Bescheid.

Aber nu ist erstmal Mittag *prost* :OD

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...