Zum Inhalt springen

PC und MAC vernetzt


TingleTangle

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Chief Wiggum

normalerweise nur mit zusatzsoftware,

Na ja, wenn man aber keine Programmverbindungen benötigt, sondern die Migration nur für's hin und herschaufeln von Dateien benötigt, reicht auch TCP/IP.

Und wenn der G4 gar nicht mit dem Win-Netz korrespondieren soll, sondern (z.B.) nur den gemeinsamen Router nutzen soll oder so, ist's eh gar kein Problem.

Und wenn man OS X einsetzt, kann man (Macseitig) auch die Win-Volumes mounten über afp://

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Tja, und jetzt mal eine Nachfrage von mir.

Habe folgendes Problem:

Netzchen mit 2 PC´s (win98 /winxp prof)

vier macs, 2 mit OS 9, zwei mit OS X.

Aufgrund einer speziellen Scansoftware, deren Kernbestandteil nur auf Windows läuft und die eine automatische Verteilung der Scans im Netzwerk vollzieht, brauche ich eine Möglichkeit, auf Shares der Mac-volumes vom PC aus zugreifen zu müssen. Protokoll ist einzig und allein tcp/ip.

Wie unter OS 9? Muss ich da den Dave nehmen?

Wie geht das unter OS X? Ich habe zwar mal eine Zeit lang bei einem Mac-Händler als Techniker gearbeitet, aber das ist über drei Jahre her, ich kenn mich nur noch halbwegs bis OS 8.6 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

Wie unter OS 9? Muss ich da den Dave nehmen?

Unter 9 - ja.

Zum Verständnis:

Die PCs sollen auf freigegebene Verzeichnisse der Macs zugreifen, nicht umgekehrt?

In dem Fall hast Du das "Problem", dass jedenfalls W98 auf gar keinen Fall AppleTalk versteht, XP Pro weiß ich nicht, könnte aber als NT-OS ggf. das Protokoll lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Big Al

Zum Verständnis:

Die PCs sollen auf freigegebene Verzeichnisse der Macs zugreifen, nicht umgekehrt?

genau so. auf windows-seite ist eine software mit verteilfunktion, die auf freigaben zugreifen kann (bzw muss, soll usw).

ich brauche also macseitig freigaben für windows. dabei ist egal ob win98 oder xp, ist halt beides beim kunden verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...