Zum Inhalt springen

Zwischenprüfung


Fille

Empfohlene Beiträge

Ich habe im September meine Ausbildung zum Fachinformatiker AE begonnen.

Die Ausbildungszeit beträgt bei mir 2 1/2 Jahre.

Kann mir jemand sagen, wann die Zwischenprüfung in der Regel stattfindet, da ich weder in der Schule noch in der Arbeit bisher eine Aussage bekommen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Wir haben auch den 25./26. September gesagt bekommen. Wird schon stimmen. Ich find es nur komisch das ich sozusagen schon direkt am Anfang des zweiten Jahres habes, und das ohne eine Verkürzung oder Ähnliches beantragt zu haben!

Bine

Kommt mir auch was komisch vor, scheint aber tatsächlich so üblich zu sein.

Wir dürfen von der Firma aus nicht verkürzen, daher stellte sich diese Frage für uns erst gar nicht.

Naja, egal. So hat man einen Termin, auf den man sich einstellen kann, lernen kann, etc. Besser, als den Termin später zu haben und ihn nicht zu kennen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original geschrieben von bimei

Nein, muss sie nicht.

bimei

Beim Verkürzen nicht... Verkürzen = neuer Vertrag = beidseitige Willenserklärung. Wenn der Betrieb net will, kannst Du dagegen nix machen.

Beim Vorziehen der Prüfung scheint das aber unterschiedlich zu sein. In Essen beispielsweise brauchst Du hierfür eine Note von mind. 2,5 in der Schule und im Betrieb. Wenn der Betrieb nicht will, gibt er dir also auch nur höchstens 2,6!

Hab aber von anderen Berufsgruppen gehört, daß da nur die entsprechenden Schulleistungen vorhanden sein müssen und daß der Betrieb da gar nix dran drehen kann. Dazu soll es sogar mal ein Urteil gegeben haben... das Raussuchen hab ich sogar schon in Auftrag gegeben :D

Ich weiß allerdings nicht, ob die Regelung jetzt berufsspezifisch, abhängig vom IHK-Bezirk oder wie auch immer ist...