Zum Inhalt springen

Wege nach der Ausbildung!!


Köllegirl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich mach grad ne Ausbildung zur Fachinformatikerin (Sys). Das ganze macht mir auch Spaß aber ich kann mir nicht vorstellen, mein ganzes Leben in diesem Beruf zu verbringen...Die Thematik interessiert mich zwar (auch wenn ich nicht grad der IT-Freak bin) aber ich brauche irgendwie mehr Kontakt zu Menschen und will auch nicht nur in meinem RZ vor dem Rechner sitzen.

Meine Interessen gehen eher in Richtung Journalistik oder einer Dozententätigkeit (Lehrgänge leiten oder so). Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?? Oder sind hier nur reine ITler?

Was für Wege kann ich nach meiner Ausbildung gehen, was für Fortbildungen/Studiengänge kennt Ihr??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Köllegirl

:OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Koellegirl,

Studium? Naja, in dem Fall sind die 3 Jahre Ausbildung verlorene Zeit und es ist auch dann nicht garantiert, dass Du in Deinem Lieblingsbereich unterkommst.

Denn auch als Akademiker wird Dir die Erfahrung fehlen, um als Trainer loslegen zu koennen, ausser Du bleibst an der Hochschule und machst dort eine wissenschaftliche Karriere. Du bist dann aber erst mal in einem Zeitvertrag und die Gehaelter als Assistent sind auch nicht so berauschend. Interessant ists auf jeden Fall, man muss aber auch ein wenig mit den Spezialitaeten im oeffentlichen Dienst klar kommen und eine hohe Frustrationsschwelle haben.

Was kann man nach der Ausblidung so machen?

Eine interessante Sache waere ADA (Ausbildung der Ausbilder), dann koenntest Du spaeter mal selbst Fachinfs quaelen.

Die naechste Sache waere, sich auf seinem Spezialgebiet schlau zu machen und das dann als Dozent zu nutzen.

Das braucht aber ein wenig Erfahrung, so gleich nach der Ausbildung wird Dich niemand als Trainer anstellen koennen. Die naechste Moeglichkeit liegt darin, in den Bereich Benutzerhilfe zu gehen, dann hast Du auch genug mit Menschen zu tun.

Journalistik stelle ich mir am schwierigsten vor, denn darauf wird man als Fachinf nun gar nicht vorbereitet.

Tja, dann mal viel Spas beim Gruebeln wuenscht

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von promillo

Hi Koellegirl,

Studium? Naja, in dem Fall sind die 3 Jahre Ausbildung verlorene Zeit und es ist auch dann nicht garantiert, dass Du in Deinem Lieblingsbereich unterkommst.

Hallo Frank!

Ich kann Dir nicht zustimmen, wenn Du sagst, daß eine Ausbildung vor einem Studium vertane Zeit ist. Denn wenn man in der Personalabteilung arbeitet wie ich, dann bekommt man teilweise mit, was es doch für weltfremde "Fachidioten" gibt. Verzeih den Ausdruck aber es ist wirklich so.

Es gibt einfach zu viele, die von der "realen" Arbeitswelt nichts mitbekommen haben und die man dann erstmal auf den Boden der Tatsachen zurückholen muß.

Also ich würd generell nicht davon abraten, nach der Ausbildung noch zu studieren.

Davon mal ab ist es ja auch nach einer Ausbildung immer so die Frage, ob man gerade das bekommt, was man sich so wünschen würde...

Zum Thema Wissensweitergabe:

Wenn Du Spaß dran hast, es gibt doch auch Unternehmen, die sich auf Trainings von Anwendern etc. spezialisiert haben und da werden bestimmt qualifizierte und motivierte Leute gesucht.

Viel Erfolg dabei!

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Journalistik nach FISI-Lehre wirft mich doch etwas vom Stuhl.

Das mit dem Trainer kann ich mir da schon besser vorstellen. Mein Weg in Kürze: DV-Kaufmann (Dein Vorläuferberuf), AdA-Schein (steht auch schon mal da), Ausbilder (und Quäler) im Betrieb, Abendstudium und parallel externe Trainings (nach den internen Erfahrungen aufgezogen). Als IT-Trainer kannst Du Dich voraussichtlich ab 2003 zertifizieren lassen, das sollte das Studium einigermaßen wett machen (bedeutet aber ggf. viel Vorerfahrung). IT-Trainer heißt aber auch immer up-to-date sein reicht nicht - Du musst voran laufen (außer Du willst COBOL-Grundlagen schulen). Das ist echt anstrengend und bringt - zumindest im Microsoft-Umfeld - nicht wirklich viel Kohle.

Bleib bei Deinem Job und schau, ob Du zustätzlich als Ausbilderin o.Ä. (VHS-Trainer) Erfahrung sammeln kannst, dann lohnt es sich später immer noch.

Ein Parallelarbeiter (eine Art Multitasking)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Journalistik interessiert dich?

Kurze Frage: Aber das Themengebiet was du jetzt machst interessiert dich auch, oder? Du willst es nur nicht dein Leben lang machen! Hab ich dich da richtig verstanden?

Wie wärs denn, wenn du dich nach der Ausbildung bei einer Fachzeitschrift bewirbst? In der Richtung gibt es ja bestimmt über ein Dutzend, z.B. C't., Chip, PC Welt usw.

Vielleicht versuchst du ja mal dort einen Praktikumsplatz zu bekommen, oder schreibst mal einen Probeartikel per eMail. So wie ich dich verstanden habe, wäre das doch eine gute Kombination, oder??

Und Journalistik kannst du mit ABI (setzt ich jetzt mal bei dir voraus:) ) ja auf jeden Fall studieren. Ich mein sogar in Köln an der UNI!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für wege gibts denn, wenn man statt der "normalen" informatikerarbeit, als dozent oder seminarleiter arbeiten will?? gibts da auch spezielle weiterbildungen? ich denke auch, dass es nach der ausbildung fast unmöglich ist so einen job zu kriegen, aber ich will auch so schnell wie möglich von meinem schreibtisch weg!! so ne "erwachsenenlehrer"-arbeit würd mich schon reitzen und mir mehr auch spaß machen.

habt ihr eigentich reine ausbilder, also ausbilder die nichts anderes machen als sich um die azubis zu kümmern - in anderen berufen ist das ja gar nicht so selten?? also bei mir is das nicht so...

mfg

themanwho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...