Zum Inhalt springen

Projektablaufplan (PAP oder PSP)


luettmatten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe kurz davor meine Doku fertigzustellen.

es fehlt nur noch der Projektablaufplan.

Mir wurde empfohlen den noch mit in die Dokumentation rein zu bringen.

Ich habe jetzt als Vorlage den PAP aus dem blauen Tabellenbuch ,von Gehlen (Informations- und Telekommunikationstechnik) Seite 401, vor mir liegen.

Aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht.

Muss es unbedingt so aussehen oder kann man den PAP auch leicht abgewandelt darstellen.

Hat jemand paar Beispiel oder Vorlagen oder sogar schon Erfahrung darin gemacht?!

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein PAP ist immer ganz gut, um Funktionsabläufe oder andere Prozesse darzustellen. Wenn Du aber einen in Deine Doku einfügst, dann musst Du Dich an die DIN - Formen halten. Für jede Aktion ( Auswahl, Schleife, Verzweigung usw. ) gibt es bestimmte geometrische Figuren. Und zwar ist das die DIN 66001.

Am besten Du suchst mal unter google und da findest Du bestimmt alle Infos.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Projektstrukturplan und der Programmablaufplan sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Der PAP beschreibt Programme und nix weiter.

Er ist also quasi eine grafische Beschreibung des Programms was geschrieben werden soll.

Der PSP zeigt alle Teile eines Projekts. Also was zu tun ist, wie lange es dauert, was für Personen u.ä. benötigt werden und ggf. was vorher nocht zu erledigen ist.

Insofern verstehe ich deine Frage nicht wirklich. Willst du mit deinem PAP die Struktur des Projektes oder die Programmstruktur erklären? (Ist NICHT!! das Selbe)

cYa

DjR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PAP ist nicht "Programm", sondern "Projekt" - ablaufplan gemeint.

Der PAP ist ein Instrument der Zeit - und Ressourcenplanung.

Am besten eignet sich dabei die Netzplantechnik (NPT).

Sogenannte Vorgangsknoten werden in zeitlicher Reihenfolge von links nach rechts aneinandergereiht.

Da werden dann früheste und späteste Anfangs - bzw. Endzeitpunkte jedes Vorgangs und Puffer errechnet.

Wichtig ist, Vorgänge zu finden, die parallel ablaufen können.

Das verkürzt natürlich den gesamten Projektzeitablauf.

Ausserdem wird ein kritischer Pfad erkennbar, wo Maßnahmen eingeplant werden müssen, falls dort was hakt.

Darüber gibt es im Internet, Berufsschule oder Schulbüchern haufenweise Material. Such einfach mal ein bißchen.

So eine Zeitplanung ist im Projektmanagement enorm wichtig.

Was die Prüfungsausschüsse so davon halten, ist wohl wie immer unterschiedlich. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen...;)

Schönen Gruß

Klosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klosi hat mich verstanden.

das PAP Projekt- sowie Programmablaufplan heißen kann weis ich auch, hatte mich wohl nicht deutlich genaug ausgedrückt.

die letzten tage war ich so in meiner doku vertieft das ich diese forum bzw. diesen thread vollkommen vergessen habe.

Ich habe jetzt aber einen P(rojekt)AP gezeichnet nicht ganz den Normen entspricht aber von meine Lehrer abgesegnet wurde.

Naja jetzt ist eh alles zu spät! Heute war letzter Abgabetermin!

Ein Stein fällt vom Herzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...