Zum Inhalt springen

neuer Virus: W32/Klez.H@MM


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Tip: Win9x im abgesicherten Modus hochfahren und dort den Virenkiller installieren.

Dann am besten noch im abgesicherten Modus scannen, sofern die Installation aktuell ist.

Ansonsten versuchen den Virus zu entfernen, Klez nistet sich klassisch in die Registry ein, ist also mit 'msconfig' und einem ebenso klassischem 'alles rauswerfen, was nicht _unbedingt_ nötig ist' meistens zu beseitigen.

Dabei ist aber auch zu beachten, dass Klez zufällig Programme durch sich selbst ersetzt. Sollte er den explorer erwischen oder irgendwas anderes wichtiges, dann ist essig.

Und blöderweise verhindert er auch - sofern aktiv - den Start der meisten AV-Programme (Norton, HBEDV und Kaspersky mit Sicherheit)

Beseitigung getestet an einem mit Klez.e und Badtrans verseuchten Notebook (vorgestern)... Lief langsam, aber stetig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 98er system, der virus muss vor mindestens zwei wochen reingekommen sein...

"ja, mir ist da schon aufgefallen, dass das startbild vom virenschutz nicht kam, hab mir aber nichts dabei gedacht"... originalton userin. nein, sie ist nicht blond...

sophos sweep dos hat fast den anfall bekommen, jetzt jagen wir f-prot dos drüber, sophos win ging nicht von der cd zu installieren. fprot ist fleissig am killen. hoffentlcih überlebt es das system...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...