Zum Inhalt springen

Soll-Konzept, Konzept, Kündenwünsche...


Laura.T

Empfohlene Beiträge

Mit Interesse habe ich die vielen Beiträge zur Abschlussprüfung, welche mir nächstes Jahr auch bevorsteht, gelesen.

Eine Sache wird aber mit zunehmenden Posting immer unklarer: Die Dokumentation und deren Gliederung. Speziell betrifft es das berühmte Wort "Soll-Konzept".

Was steht im Soll-Konzept? Die expliziten Kundenwünsche oder die Lösung, also mein Konzept zur Umsetzung der Kundenwünsche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Was steht im Soll-Konzept? Die expliziten Kundenwünsche oder die Lösung, also mein Konzept zur Umsetzung der Kundenwünsche?

Hallo,

geh ich richtig in der Annahme, dass du FIAE machst?

Also, im Sollkonzept wird meiner Meinung nach explizit beschrieben, was dein Produkt zu leisten hat.

Also ist dein Pflichtenheft dein Sollkonzept!

Dein Konzept zur Umsetzung der Kundenwünsche ist das Feinkonzept.

100% sicher bin ich mir jedoch in dem Fall nicht (aber 99%tig :D )

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den normalen Projektablauf??

Ist-Analyse

Grobkonzept

Feinkonzept

Realisierung

Test

Dokumentation

Ist jetzt etwas grob, aber hast du davon schonmal gehört? Wenn nicht müßtest du dich mal den Phasen eines Projektes auseinandersetzen.

Informationen müßtest du zum einem in der Suche des Forums finden, und zum anderen auch in der bekannten FiSi Dokumentation, wie z.B. Tabellenbuch!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Laura.T

Hmm.. also demnach steht im Soll-Konzept nichts eigenes von mir. Ist das so korrekt?

Das würde ich so nicht direkt sagen!

Im Soll-Konzept formulierst du meiner Ansicht nach die Anforderungen, die an dein Projekt gestellt werden! Das Pflichtenheft sehe ich als Soll-Konzept an. Und ein Soll-Konzept gehört für mich mit zum Feinkonzept.

In diesem definiere ich zum einem Was ich genau erreichen will und zum anderen Wie ich es genau erreichen möchte!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...