Zum Inhalt springen

RAS-Zugang unter Linux realisieren


hommling

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor, meine Linux-Kiste für die Außenwelt zugänglich zu machen. Dazu habe ich drei Probleme.

1) Wie binde ich vernünftig meine FRITZ Card PCI 2.0 im System ein. Ich muss dazu sagen, ich habe schon probiert, sie einzurichten, nur scheitert jeglicher Versuch, eine externe Rufnummer zu wählen.

2) Wie sag ich meiner ISDN-Karte, dass sie eine bestimmte MSN abhorcht und beim Klingeln abnimmt!

3) Welchen Dienst soll ich für die Einwahl verwenden?

Oder gibt es eine Software für Linux, die all diese Probleme beherrschen kann?

Zu meinem System:

SuSE Linux 7.3

FRITZ Card PCI 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu 1:

Die FritzCard in der Version 2.0 wird von Hisax nicht mehr unterstüzt.

Du hast 2 Möglichkeiten :

#1 Ist die Verwendung des AVM Treibers für die Fritz PCI 2.0.

www.avm.de, die haben dort ein speziell auf SuSE 7.3 abgestimmtes Treiberpaket für die Karte. Inklusive Installationanleitung.

#2 Experimeteller Treiber für die Fritz 2.0, dazu musst du vermutlich deinen Kernel neu kompilieren bzw. dir zuerst den aktueller Kernel besorgen. Wichtig hierbei ist das Du den Support für CAPI mit einkompilierst.

zu 2:

Am einfachsten über YaST. Oder z.B. mittels :

isdnctrl eaz ippp0 999

isdnctrl ihup off

zu 3:

Die Einwahl soll vermutlich über PPP laufen. Dazu sollten bei Dir alle nötigen Programme schon installiert sein.

Am einfachsten lässt sich die Einwahl auch über YaST konfigurieren. Leg ein neues ISDN Sync PPP Device an. Verpass dem Device die IP's, welche hinterher auch für die Einwahl Verwendet werden. Setze die MSN entsprechend. YaST wird nun das Device anlegen, du musst noch Anpassungen in /etc/ppp vornehmen.

z.B. wenn dein ISDN Interface für die Einwahl ippp1 ist editierst Du die Datei /etc/ppp/options.ippp1.

Irgendwo dort steht ein Eintrag der ca so aussieht.

#0.0.0.0: oder so ähnlich

Setze diesen Eintrag auf die IP's die du für die Einwahl verwenden willst. z.B.

192.168.1.200:192.168.1.201

Entferne den Kommentar vor "+ifip" und "+pap".

Wenn du allen dem System bekannten Benutzer die Einwahl erlauben möchtest, füge noch ein "+login" ein.

Speiche dir Datei ab und starte das entsprechende ISDN Device neu:

/etc/rc.d/i4l stop ippp1

/etc/rc.d/i4l start ippp1

Falls Du nur bestimmten User die Einwahl ermöglichen willst so musst Du diese in der Datei /etc/ppp/pap-secrets angeben.

Wenn ich nichts vergessen habe, sollte es nun eigentlich funktionieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...