Zum Inhalt springen

[Apache] DSL-Server einrichten (ftp,http)


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte zu hause meinen dsl anschluss nutzen , um für ein paar kumpels eine kleine seite zu hosten.--nur ein geschlossenes miniforum mit downloads usw :)

zuerst habe ich mir ne feste IP besorgt

ich habe den apache eingerichtet, ftp-zugang funzt auch

trotzdem komme ich von aussen nicht auf meine seite ??

intern funz alles

BS ist win2k im netzwerk mit 3 anderen rechnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau sieht es denn mit deiner "festen IP" aus ?

Hast Du wirklich eine feste IP ?

Ich vermute mal, Du verwendest einen dyndns-Account oder Ähnliches.

Dann ist deine eigentliche IP-Adresse aber immer noch dynamisch, d.h. bei jeder Neueinwahl bekommst Du eine neue IP zugewiesen. Der Dyndns-Account muß dann immer die IP-Adresse bekommen, die der Rechner mit dem Apachen gerade hat. Dafür gibt es auch entsprechende Auto-Update-Tools.

Wenn die Adresse definitiv richtig ist, dann kann es nur noch an der Apache-Konfiguration liegen. Dabei ist wichtig, daß der Apache auch nicht auf eine bestimmte IP festgelegt ist ( es sei denn Du hast eine wirklich feste IP).

Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. stellt der Rechner, auf dem der Apache läuft, die Verbindung ins Internet her?

Ist das der Fall, solltest du prüfen, ob nicht vielleicht eine personal firewall (desktop firewall) die Verbindung von außen blockiert.

2. ist der Rechner, auf dem der Apache läuft hinter dem Rechner, der die Verbindung ins Internet herstellt?

Dann wirds kompliziert. Das geht meiner Meinung nach nicht mit der Internetfreigabe von Windows. Da kenn ich mich aber nicht aus.

3. Wenn du einen Router ins Internet hast, und der Apache auf einem Rechner im Lan läuft:

In diesem Fall mußt du den Port 80 auf dem Router auf den Port 80 des Webservers "durchreichen" (forwarden).

Wenn noch Fragen sind. Ich helfe gerne.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...