Zum Inhalt springen

Projektdoku: Grob- und Feinkozept


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Christian444@gmx.net

Hallo,

ich weiß ja nicht wie genau die das bei der Projektdoku nehmen, aber ich hab etwas Schwierigkeiten mit den Begriffen Grob- und Feinkonzept. Es geht um die Erstellung einer Artikelverwaltung, was gehört denn z.B. zu Grob- und was zu Feinkonzept?

Gruss,

Christian

Erstellen einer Artikelverwaltung???

Ganz grob würde ich es folgendermaßen unterteilen:

Grobkonzept:

Auf welcher Platform soll die Verwaltung erstellt werden

Welche groben Funktionen sollen realisiert werden

Feinkonzept:

Beschreiben, wie die Verwaltung installiert werden soll

Genaue Beschreibung, welche Funktion auf welche Weise realisiert werden sollen!

Im Grobkonzept machst du nur eine grobe Planung, wie du vorgehen möchtest (z.B. Ich möchte ein Ethernet 100Mbit Netzwerk realisieren)

Im Feinkonzept konkretisiert du dies bis ins letzte Detail (100 Mbit Ethernet Netzwerk mit einem XX Switch und 5 Netzwerken von 3Com mit der Bezeichnung XXX usw)

Hats geholfen?

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort!

<<Grobkonzept:

Welche groben Funktionen sollen realisiert werden>>

Gut, hier könnte ich z.B. schreiben, dass eine Artikelverwaltung für Windows erstellt werden soll und dass die üblichen Funktionen (erfassen, speichern, löschen usw) vorhanden sein sollen?

<<Feinkonzept:

Beschreiben, wie die Verwaltung installiert werden soll

Genaue Beschreibung, welche Funktion auf welche Weise realisiert werden sollen! >>

Aber was soll ich hier noch machen? Was meinst Du mit "wie die Verwaltung installiert werden soll"? Und Funktionen hab ich ja oben schon aufgezählt. Wie sie ausprogrammiert werden, kommt ja dann im Punkt "Realisierung"...

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christian444@gmx.net

<<Feinkonzept:

Beschreiben, wie die Verwaltung installiert werden soll

Genaue Beschreibung, welche Funktion auf welche Weise realisiert werden sollen! >>

Aber was soll ich hier noch machen? Was meinst Du mit "wie die Verwaltung installiert werden soll"? Und Funktionen hab ich ja oben schon aufgezählt. Wie sie ausprogrammiert werden, kommt ja dann im Punkt "Realisierung"...

Viele Grüße,

Christian

Hi,

sorry, aber darauf kann ich dir jetzt keine wirklich hilfreiche Antwort draufgeben, weil ich weder dein Projekt noch die bei so einem Programm auszuführenden Schritte kenne.

Ich kann dich nur nochmal auf mein oben genanntes Beispiel mit dem Netzwerk verweisen.

Im Feinkonzept beschreibst du detailiert, was du bei der Realisierung machen willst.

Anderes Beispiel:

Grobkonzept: Der Host A bekommt eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich

Feinkonzept: Der Host A bekommt die IP 192.168.0.1.

Realisierung: Die IP-Adresse wird im Menü X unter Punkt X eingestellt.

Hats geholfen??

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...