Zum Inhalt springen

Linux - Passwort eines Users zurücksetzen?


SirLizium

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgendes Problem:

Bin noch ziemlich neu wenn's um Linux geht.

Hab jetzt für meinen Ausbildungsbetrieb einen Linux-Mailserver konfiguriert. Jeder User, der darauf ein Mailkonto bekommen soll hat ja lokal auf dem Rechner einen Login-Namen mit Passwort.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen, wenn ein User es vergessen hat (soll ja vorkommen)?

Ich kann mich ja mit root-Rechten als Superuser unter dem Usernamen anmelden und mit passwd das Passwort ändern, aber da werd ich ja nach dem alten Passwort befragt. Gibt es für den root eine andere Methode/ einen Befehl, wo ich das alte Kennwort wie in NT fürs ändern nicht zu kennen brauche? Oder müßte ich dann das Konto komplett neu anlegen?

Zusatzfrage: kann es sein das Linux 7.3 bestimmte neue Passwörter ablehnt (z.B. "e-mail") ? Da sagt er mir "Too simple" oder "too short" und nimmt es nicht an :confused:

OK, schonmal im voraus danke für Eure Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *,

"man passwd" ist Dein Freund ... ;-)

Ansonsten einfach als root angemeldet "passwd <username>" eingeben und danach das neue Passwort.

Zu Deiner 2. Frage bleibt zu sagen. Es handelt sich hier um einen automatischen Sicherheitscheck der diese leicht zu erratenden Passwörter erst gar nicht zulässt und somit das System sicherer macht.

Man kann das aber auch abschalten, weiss jetzt nur nich genau wo, ich meine bei SuSe gings auch in der "/etc/rc.config" musst Du halt mal etwas suchen.

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mit dem passwd hat mir schonmal geholfen ;-)

Zu dem anderen Problem:

-> in meiner rc.config steht folgender Eintrag:

# If you want that new passwords will be checked through cracklib,

# set PASSWD_USE_CRACKLIB to "yes".

#

PASSWD_USE_CRACKLIB="no"

Klingt für mich richtig, aber er scheint die Passwörter trotzdem zu prüfen :-\

Naja OK, ich such dann mal weiter vielleicht find ich ja noch ne Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...