Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Betriebswechsel


Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch schon Erfahrungen hinter sich, während der Ausbildung den Betrieb zu wechseln?

Ich steh kurz davor, denn die Auftragslage hier ist so übel, so dass meine Ausbildung bald nicht mehr garantiert/finanziert werden kann :(

Wie waren im allgemeinen die ersten Wochen?

Schwer oder nicht so schwer, die umgewöhnung, unterschiede bei vergütungen, anforderungen (extrem) anders, etc.?

würd mich über antworten freuen :)

/€: Ups, hab ja das erfahrungsforum übersehen.

kann das da einer der mödchens hinschieben?

thx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich habe vor Drei Wochen gewechselt!

Bei mir war es so dass aus Spaß Ersnt wurde weil ich über einen Freund ein echt gutes Angebot bekommen habe! Die Firma hat einfach mehr zu bieten und ich bekomme in der Ausbildung mehr mit! Naja, sind viele Sachen besser!

Mit dem Wechsel ist es allerdings so eine Sache!

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.... Nachweis von schweren Mängeln in der Ausbildung (könnte schwierig werden) oder Dein Chef ist einverstanden, dann ists kein Problem!

Naja, die Sachen wirst ja wissen!

Ein Wechsel ist eigentlich kein Problem! Dein neuer Ausbildungsbetrieb weiß ja ob es passt oder nicht, er sollte wissen ob Du das kannst was er von Dir verlangt!

Ich muss sagen dass es hier kein Problem ist! Die Firma gibt sich Mphe, ich kann selbständig arbeiten und eigentlich sind alle für meine Fragen da falls ich welche habe! Also kein Thema!

Vergütung ist etwas mehr geworden, aber nicht so viel dass ich es wirklich merke!

Was wichtig ist finde ich ist die Verkürzung!

Und ob der Chef einverstanden ist, sonst kann es sein dass mit Dreck geworfen wird und das Zeugnis schlecht ausfällt!

Wegen zu hohen Anforderungen würde ich mir keine Gedanken machen.... eigentlich ist Ausbildung die zeit in der man lernt und sich auch die Zeit nehmen kann zu lernen!

Stay wild, Thomy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

wechsel geht klar, hat chef mir ja selbst vorgeschlagen, zumal die ausbildungseignung ja leider abhanden geht :(

wie ist das nun, wenn ich noch im ersten betrieb bin, dementsprechend zu ner Berufsschule im Bereich der IHK A gehe, den betrieb aber nu wechsle und einen anderen bekomme, der 50 km weit weg is und dadurch nun in den Bereich der IHK B komme. wie schauts da mit der schule aus?? muss ich die zwingend auch wechseln??? denn scharf wär ich da definitiv nicht drauf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte an der gleichen Schule bleiben..... weil es im Endeffeckt die gleiche IH ist! Bei mir IHK Württemberg! Wenn sich das allerdings bei Dir ändert musst Du wechseln. Genauer weiß ich das leider nicht!

Wenn Dein Chef einverstanden ist gibt es ja eh keine Probleme!

Glückwunsch, bei mir gabs riesen Streit!

Und was die neue Firma angeht, und die neuen Anforderungen, da braucht man sich keine Gedanken machen!

In meiner neuen Firma sind die Anforderungen auch höher, aber etwas besseres kann Dir eigentlich nicht passieren!

Wünsch Dir viel Erfolg!

Popolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, noch ne frage, die in mir aufkommt

muss man wirklich jedes angebot abchecken, das man bekommt, da heutzutage nicht mehr viel los ist irgendwie in sachen azubi FIAE (oder ich find einfach nichts)

jedenfalls sind mir einige firmen nicht so ganz geheuer, und noch eine firma, wo ich der erstazubi bin, will ich auch nich, nachdem ich ja nun genug erfahrung darin gesammelt habe :( (was nich heissen soll, dass jeder betrieb mit erstausbildung nun pleite geht, dennoch sind mir größere lieber)

ich hab jetzt mehrere seiten durchwühlt (IHK, ASIS, div. jobseiten, IHK persönlich)

kaum stellen mehr

wenn jemand von euch zufällig ausm ruhrpott kommt und n interessanten betrieb kennt, bitte meldet euch, ansonsten wünscht mir glück :)

*weitersuch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mich bitte nicht wie man eine Ausbildungsstelle finden kann!

Natürlich ist es nicht wunderbar leicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nur noch wenig Stellen gibt.... nachdem was ich gelesen habe!

Ich bin der Meinung dass man in einer kleinen Firma ne bessere Ausbildung machen kann (KANN, muss ja nicht so sein).

Und das ist ja nur meine Meinung!

Wie lang hast Du denn schon Ausbildung gemacht (toller Satz)??

Ich muss sagen dass ich auf der Seite vom Arbeitsamt echt gut bedient war mit Stellenangeboten, hab aber auch schon lange nicht mehr reingeschaut!

Popolino!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nicht unbedingt die Schule wechseln wenn DU jetzt in einem anderen Einzugsgebiet liegts. Sprich mit den IHK's darüber. Ich habe bei mir in der Klasse jemanden gehabt der war etwa 250 km von seinem Wohnort angestellt. Der Chef war ein Bekannter seines Vaters. Er hat zu Hause gearbeitet, und ist nicht dort in die Schule gegangen wo er angestellt war, sondern wo er gewohnt hat. Du musst Dich deswegen also an die beiden IHK's wenden. Deine alte, und Deine evetuell neue. Aber dann ist das im Grunde kein Problem. Der Betrieb muss Dich halt an der und der Schule anmelden.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...