Zum Inhalt springen

Dongle/Nutzungsbeschränkung für Lotus Notes- Datenbanken?


fenris

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

auch auf die gefahr hin, das das hier nicht 100%ig passt (unter anwendungssoftware gehts noch weniger):

ich bin auf der suche nach einer möglichkeit, eine serverseitig abgelegte notes-datenbank mit einer sperrung der benutzeranzahl zu versehen. standard-dongles wie die von wibu oder aladdin sehen allerdings immer xecutables zum schutz vor, damit ist mir nicht geholfen.

kennt also jemand einen hardwaremechanismus zur einschränkung der mit der datenbank arbeitenden mitarbeiteranzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fenris!

Muss es unbedingt hardware-mäßig sein? Obwohl ich es nicht genau weiß, kannst Du meines Wissens nach dem Domino-Server nicht beibringen, die Benutzung einer Datenbank von der Hardware abhängig zu machen.

Wenn Du das ganze zur Lizensierung einer Datenbank verwenden willst, dann wäre mein Vorschlag, die Benutzer in einem Konfigurationsdokument der DB namentlich festzulegen, und das Feld per Validierungsformel auf z.B. 50 Einträge zu begrenzen.

Sowas ist allgemein üblicher.

Falls Du dazu weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden...

Gruß,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi horst,

danke erstmal für deine antwort! scheint ja nicht soooo wahnsinnig viele hier im forum zu geben, die sich mit notes herumschlagen müssen! ;)

der hintergrund ist, das wir kunden davon abhalten wollen, eine Lizenz für wenige Benutzer zu kaufen und das ganze dann unternehmensweit zu nutzen (bei grosskunden > 2000 mitarbeiter bedeutet das einen herben verlust für uns.).

der hardware-dongle hat ausserdem noch einen ganz netten psychologischen effekt... *eg* :cool:

das problem ist denk ich mal klar: 2 - 20k mitarbeiter in ein konfigurationsdokument einzutragen ist mir zu aufwändig, ausserdem ist das zu leicht zu verändern bzw. zu umgehen, oder bist du anderer meinung?

vorschläge? :confused:

gruss,

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

Du hast schon recht, 20.000 Mitarbeiter einpflegen ist schon lästig. Aber das würde sich ja auch automatisieren lassen, oder?

Zum Beispiel:

beim ersten Zugriff auf die DB wird die aktuelle Benutzer-ID automatisch in ein Konfig-Dokument eingetragen, und bei einer festen Anzahl ist Schluss. Und zum Thema leicht zu umgehen: Du kannst einen Schlüssel benutzen, als Art "Serial Key", in dem die Nutzeranzahl verschlüsselt hinterlegt ist.

Das mit dem Dongle würde sich mit Sicherheit auch über die C-API von Notes lösen lassen, wenn Du wirklich nichts anderes haben willst.

So long,

Horst

P.S.: Bin leider oft außer Haus unterwegs, so dass das mit dem Antworten manchmal ein bißchen dauert, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...