Veröffentlicht 28. April 200223 j Hi, gibt es eine Möglichkeit das ich ein bereits defeniertes Array um z.B. ein Feld vergrößere? Angenommen mei Definition sieht so aus: String[] namensListe = new String[1];
29. April 200223 j Soweit ich weiß, geht das nicht. Du kannst alternativ hierfür Vektoren oder Hashtables verwenden.
29. April 200223 j Jo Danke, ich hab zwar keine Ahnung was das ist aber ich werd mich mal informieren. ThanX
29. April 200223 j Du könntest dein Array doch vergrößern wenn du ans limit kommst! String[] namensListe = new String[1]; int count=0 // in die schleife, wo du namensListe erweiterst if(count == namensListe.length) { String[] temp = new String[namensListe.length + 1]; for(int i=0;i<count;i++) { temp=namensListe; } namensListe=temp; } //und counter hochzählen count++;
29. April 200223 j Damit erzeugst du aber ein neues Objekt, d.h. du vergrößerst nicht wirklich dein Array, sondern legst eine Kopie an. Klar, so kann man's machen. Das ist aber nicht gerade performant und bei großen Tabellen auch recht speicherintensiv. Aber tuten tut's.
29. April 200223 j Original geschrieben von loeti Damit erzeugst du aber ein neues Objekt, d.h. du vergrößerst nicht wirklich dein Array, sondern legst eine Kopie an. Klar, so kann man's machen. Das ist aber nicht gerade performant und bei großen Tabellen auch recht speicherintensiv. Aber tuten tut's. Ist aber die einzige Möglichkeit ein Array zu vergrößern. Man sollte sich also schon klar sein, wofür man das Array benötigt. Oder halt eine andere Datenstruktur wählen. Gruß Jaraz
29. April 200223 j ThanX. Ich werd mir mal nen paar Sachen testen und mir dann was überlegen. Da das Problem nicht akut ist hab ich dafür ja jede menge Zeit.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.