Zum Inhalt springen

Netware Printserver


Empfohlene Beiträge

Moin Forum!

Gegeben ist eine Netware 4 small business, ein Minolta Kopierer mit Fiery Controller (Typ X2e) zum drucken und einige andere HP Laser mit Extended System Printcontrollern (eingerichtet als remote Drucker).

Der Netwareserver hat seinen Printserver, über den die remoten Drucker geladen werden. geht prima.

Jetzt soll die Fiery rein ins Netz. Laut Handbuch von Minolta sollen im Netware Prinserver bestimmte Queues und Printer installiert werden, die sich dann die fiery automatisch nimmt. klasse.

Endeffekt ist aber, dass sich die Fiery irgendeine queue nimmt und deren Druckaufträge abarbeitet. Das heisst, niemand kann mit Sicherheit sagen, ob der Druck wie gewünscht auf dem HP-Laser rauskommt oder auf dem Kopierer. Das ist irgendwie nicht Sinn der Sache.

Nun dachte ich, kein Problem, zweiten Printserver einrichten, queues und Druckerobjekte für die Fiery, und ab gehts. Nix da, netware 4 kann nur einen Printserver laden. Und der Fiery kann ich nur einen Printserver zuordnen, keine queues.

Bin kurz davor, die Fiery über IP-Printing anzusprechen...

Hat einer von euch noch eine Idee dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Voltron

besorg nen HP Printserver und schliess da den drucker an.

NW 4.11 kann sicher mehr als nur einen printserver verwalten!!

hmm, das problem ist, dass die fiery schon den netzwerkanschluss bietet. also brauche ich da keinen printserver. ausserdem kostet der wieder eine lizenz. werde das aber nächste woche wieder testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dieser drucker einen printserver objekt in der nds erstellt dann kannst du von hand eine queue erstellen und dem printserver objekt dann diese queue zuweisen

viel glück dabei

ne Lizenz kostet es so oder so, mit hp printservern und netware habe ich aber beste erfahrungen gemacht und kann das nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Voltron

noch n ding zwecks nem netware update, macht lieber n update auf netware 6 da netware 4 schon lange end of life ist und keinerlei unterstützung mehr gegeben ist

hm... ich würd NW6 _noch_ nicht empfehlen aber 5.11 ist OK, wir stellen Anfang Juli um. Auch von 4 auf 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...