Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Freibetrag erhöhen für`s Kindergeld?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

wie sieht das eigentlich bei euch mir Kindergeld und Freibeträgen aus. Ich mein nicht die allgemeinen Sachen wie die höhe des "normalen" Freibetrages und ab wann es Kindergeld gibt, das wird wohl jedes selber wissen.

Aber es gibt ja auch möglichkeiten den Freibetrag zu erhöhen um, obwohl man eigentlich über dem Satz liegt noch Kindergeld zu bekommen.

Habt ihr Erfahrung damit? Macht einer von Euch Fahrtkosten geltend? Wenn ja, klappt es? Fachbücher kann man ja sicherlich geltend machen, aber wie sieht es aus mit PC oder Laptop? Um wieviel kann man seinen Freibetrag erhöhen?

Was gebt ihr alles so an um wenigstens ein bischen mehr von Vater Staat zu bekommen?

So long....

Sven

Also den Freibetrag kannst du nicht erhöhen. Vom Bruttolohn können aber Werbungskosten (Fahrten zur Arbeit, Fachbücher, PC-Zeitschriften, Kosten für Computer, Drucker, usw. )abgezogen werden, um unter diesen Freibetrag zu kommen.

Gruss Stefan

Du kannst 1200 Euro pauschal draufschlagen, die musst du auch nicht nachweisen, aber mehr ist für die KG-Bemessungsgrenze nicht drin, also im Endeffekt so etwas über 8000 Euro im Jahr darfst du verdienen.

Vorsicht auch mit nachträglichem Lohnverzicht. Das hilft nix, wird nicht akzeptiert und ist sogar vom KG-Gesetz ausgeschlossen.

Alles eigene Erfahrung.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.