Zum Inhalt springen

Proxy-Server


FreeMan

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe etliche Fragen zu Proxyservern, vorher der Hintergrund:

Ich wähle mich über Standard-ISDN über t-online ein (ohne Kanalbünedlung) und muesste eine theoretische Übertragungsrate von 6,5kb/sec haben. Wenn ich jetzt etwas normal" von z.B. geocities runterlade, habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 1kb/sec. Wenn ich nun GetRight nutze und dort einen Proxy einstelle, habe ich plötzlich 5 kb/sec. Meine Fragen:

1. Was ist ein ProxyServer?

2. Wer stellt diesen Proxy-Server bereit und warum? Wenn ich diesen Proxy-Server nutze, bedeutet dass für mich extra Kosten, sprich zusätzliche Einwahlgebühren, Nutzungsgebühren,etc?

3. Kann jeder diesen Proxy benutzen?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus...ich verstehe einfach nicht den Sinn enes solchen Servers der jedem, der online geht zugängig gemacht wird. Wird der Traffic dem Nutzer in Rechnung gestellt. Mit Sicherheit weiss ich, dass eine Logfile existiert, die zeigt, wer den genutzt hat wann und wielange...mfg/thx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FreeMan,

1.) Ein Proxy ist eine Maschine die Dinge für dich tut. Anstelle deine Files selber zu holen, bittest du den Proxy es für dich zu tun. Der Proxy holt das File und reicht es an dich weiter. Meist verfügen Proxies über große Caches, so das häufig angeforderte Requests direkt aus dem Cache bedient werden. Ein Proxy muß nicht zwingend für http oder ftp sein. Es lassen sich Proxies für alle Dienste einrichten.

2.) Der Proxy wird gewöhnlich von deinem Provider aufgestellt. Du kannst ihn ohne weitere Kosten nutzen, da er ja optimalerweise Traffic spart (durch den Cache). Zudem sind Requests aus dem Cache für dich schneller, so das beide Seiten Vorteile durch den Proxy haben.

3.) Normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für Deine Antwort. Auf der Seite wo ich was downloaden will, wird bei Geschwindigkeitsproblemen auf diesen Proxy verwiesen. Der Proxy heisst:

www-proxy.btx.dtag.de

...ich gehe mit t-online ins netz darf ich den nutzen oder nicht? auf jeden fall hab' ich es ausprobiert und meine geschwinidgkeit war so wie sie sein sollte. nur bin/war ich mir nicht im klaren darüber, ob mir vielleicht jetzt eine Rechnung ins Haus flattern könnte, von wegen soundso viel traffc über Proxy...das macht dann...

...ist das vielleicht sogar der proxy von t-online den man nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...