Zum Inhalt springen

Automatische Bildgrössenänderung


Chefkoch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige ein Programm was mir, sagen wir 50 Bilder, die alle die 1600x1200er Auflösung haben auf 800x600 runterrechnet und speichert.

Von Vorteil wärs wenn die Bilder dann noch unter anderem Namen gespeichert werden würden, das muss aber nicht unbedingt sein.

Sinn und Zweck ist halt dass ich die Bilder von der Digicam fürs Hochladen auf den Webspace vorbereiten möchte. Dazu wär neben der Grösse auch praktisch wenn die Bilder z.B. Test01.jpg bis Test20.jpg statt IMG0001.jpg - IMG0020.jpg heissen würden.

Welches Programm kann das alles Automatisch?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IrfanView kann das. Einfach auf Datei -> Batchkonvertierung gehen. Es öffnet sich ein Fenster, wo man im rechten großen Fenster die Dateien auswählen kann, die konvertiert/umbenannt werden sollen und fügt sie über den Button "Hinzufügen" bzw. "Alle Hinzufügen" zur linken Liste hinzu.

Dann kann man wählen zwischen Batchkonvertierung und -umbenennung, den Dateitypen wählen und über "Optionen für Fortgeschrittene" auch die Größe gleich mit ändern.

Nur noch den Zielpfad wählen, auf "Start" klicken und schon hast Du im gewählten Pfad schön aufgelistet die Dateien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...