Zum Inhalt springen

vom Studium zur Ausbildung...


Lunxx

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin ( noch ) Informatikstudent möchte aber mit großer Wahrscheinlichkeit abbrechen weil mich die Theorie fast erschlägt ( bin auf der FH!!! ). Es kommen zu 70% Inhalte die mich überhaupt nicht interessieren...

Nicht das jetzt ein falsches Bild entsteht, Know How habe ich schon. Vor dem Studium habe ich in einer Softwarefirma gearbeitet außerdem als freier Mitarbeiter bei einer Webfirma.

Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum FI machen.

Nun meine Fragen:

Wie reagieren Personlachefs auf ein abgebrochenes Studium? Hat da jemand Erfahrung?

Und was ganz wichtig ist: Wie schreibe ich das in meine Bewerbung, ins Anschreiben ( "Ich habe 2 Semester Informatik studiert möchte mich jetzt aber neu orientieren" ) oder so ähnlich?

Was sage ich beim Vorstellungsgespräch wenn der Chef mich frägt warum ich aufgehört habe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Lunxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lunxx,

Bist Du das von Gestern aus de.sci.informatik.misc?

Wie auch immer, hier hat man das allgemeine Problem, dass drei Personalchefs vier Meinungen haben koennen ;-)

Im Prinzip sind die Chancen nicht schlecht, weil ein Unternehmen sich durch die Vorkenntnisse aus dem Studium gerne ausrechnet, dass Du schon einiges kannst und daher auch schneller produktiv werden kannst.

Hier hilft aber nur eines: Probieren, aber ich glaube, die Chancen sind nicht uebel.

Was Du sagst? Am besten die Wahrheit. Wenn Dich die Theorie nicht interessiert, dann erklaere ihm, was das genau war und warum Du Dich, nach Einholung von Infos im Internet und sonstwo fuer die Ausbildung entschieden hast.

Aber hier gibt es ein paar Kollegen, die einen aehnlichen Weg gingen, wie Du es vorhast, die koennen Dir sicher mehr sagen. Ich bin ja mehr Theoretiker ;-)

Gruss, Frank

P.S. Schade, hat Dich meine Schwaermerei von der Informatik als Wissenschaft nicht ueberzeugen koennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich habe mein studium (wirtschaftsinformatik fh) auch nach dem vierten semestern (1998) geschmissen danach noch gut ein jahr durch die it-landschaft gejobbt und nebenbei als "freiberufler" softwareentwicklungs- und pc einsteigerseminare an einer privaten lehranstalt abgehalten - und bin nun so gott es will (hatte am 27.11. meine prüfung) fast fiae.

einen ausbildungsplatz zu finden war kein problem besser gesagt ich habe mich finden lassen. damals über www.dv-job.de (gehört jetzt wohl zu stepstone). es gibt firmen die fahren direkt, aus schon oben geschriebenen gründen, auf studienabbrecher ab.

was jetzt nicht heissen soll, dass es ohne bewerbungen geht, deren habe ich so manche geschrieben.

natürlich kam auch die frage nach dem warum und da hab ich halt eben gesagt, dass mir das ganze etwas zu theoretisch und vor allem zu elektrotechnisch war. ein hauptteil meines studium bestand bis dahin daraus aus irgendwelchen opertationsverstärkern diverse integralschaltungen zusammenzulöten :confused:

das einzige problem, was ich bei der ganzen sache hatte, war gewesen denen zu erklären, warum ich nochmal eine ausbildung machen möchte. ich könnte ja auch so ganz normal als angestellter arbeiten und sie könnten so das geld für die ausbildung sparen. an diesem punkt haben sich dann die angebote auch arg gelichtet.

für die berufsschule kann ich nur sagen wirst du dich sicher langweilen, vor allem was programmieren und hardware / netzwerke angeht, da vor allem das zweitere im meinem grundstudium auch nicht zu knapp kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also im grundstudium (an der fh die ersten 4 semester und die haben mich fertig gemacht :eek: ) war es zumindestens 1994 als ich anfing zu studieren, egal welche fachrichtung (wirtschaft, theoretisch, medezin, ...) du studierst.

es ging die ersten beiden semester erst mal wieder los mit physik (bewegung, kräft, verhalten von flüssigkeiten) nur war halt des niveau etwas höher (es lebe differenzial und integralrechnung). dann kam noch elektrotechnik dazu angefangen von r=u/i bis hin zu den kompliziertesten analogschaltungen (operationsverstärker, tiefbassfilter, ...).

naja und dann halt noch (wers mag) das ganze zeugs zur theoretischen informatik (logik, verschlüssungssachen, maschienen und automaten, ...).

es gab aber auch sachen die richtig spass gemacht. so zum beispiel die einführung in c (wer das kürzestes programm schreibt hat gewonnen), assembler, betriebssysteme (zum glück war das wort microsoft unbekannt - es lebe unix!!!), softwareengineering (uml, erd, softwarerecht, ...), computergrafik (lisp programmierung unter autocad).

und das lustigste war die einführung in bwl/vwl wir hatten "simulationstechnisch" unsere eigene ag bekommen und mussten uns um wirklich alles kümmern.

insgesamt war die teilung ungefähr 2/3 "allgemeine bildung" und 1/3 informatik.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

danke promillo und MasterG für eure Antoworten! :)

Was ich jetzt noch gerne wissen würde wie ihr das in den Bewerbungen geschrieben habt. Dort schreibt man ja für gewöhnlich was man gerade macht. Zum Beispiel Schule und wann man den Abschluss macht.

Im Moment studiere ich ja noch. Heißt das dann ich muß das in etwa so formulieren:

" Zur Zeit studiere ich Informatik, dieses Studium werde ich aber nächstes Jahr abbrechen "...

:confused:

Oder gibt es da bessere Lösungen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

dieses problem hatte ich so direkt nicht, da ich ja nach dem studium noch ein jahr gejobbt habe.

so rein vom gefühl her würde ich sagen schreib es so. wie es dann dem jeweiligen personalchef "gefällt" das ist die andere sache. es gibt halt keine pauschalen ratschläge in dieser hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

eine gute alternative zum althergebrachten studium bildet auch der wunderschöne titel "bachellor of computer science".

dauert meines wissens etwa 2 1/2 jahre (berufsbegleitend). die schwehrpunkte liegen bei technischer informatik, mathematik, anwendungsentwicklung, betreibssysteme, multimedia und telekommunikation. ist inzwischen in der wirtschaft ein recht gefragter titel, da die ausbildung sehr praxisnah sein soll.

je nach uni ist es sogar möglich mit abgeschlossener berufsausbildung (it-ausbildung) und entsprechender praxiserfahrung nach erfolgreicher absolvierung eines einstufungstestes ohne abi zu studieren.

von der gewichtung her, liegt der abschluss irgendwo zwischen dem vordiplom und diplom eines informatikstudiums an einer fh.

im anschluss an den bachellor kann noch ein master studium erfolgen. sind so glaube ich nochmal 2-3 jahre. dessen gwichtung liegt irgendwo zwischen dem fh-diplom und dem an einer normalen uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MasterG,

In meiner Antwort werden einige harte Worte gegen den Bachelor fallen. Das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen eine Politik, die versucht, eine bildungspolitische Mogelpackung zu verkaufen und die Leute beluegt.

Das ist auch nicht gegen Bachelorstudenten gerichtet, denen an manchen Hochschulen nichts anderes uebrig bleibt, sondern gegen die Demontage eines erfolgreichen Hochschulstandards, der ausschliesslich durch kurzfristige Sparbegierden der Politik motiviert ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MasterG:

<STRONG>hallo!

eine gute alternative zum althergebrachten studium bildet auch der wunderschöne titel "bachellor of computer science".</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

es lebe die verallgemeinerung - sie lebe hoch! ne mal spass bei seite, wie es mit den neuen studiengängen an einer "normalen" uni aussieht, kann ich so allgemein nicht sagen.

ich weiss nur, dass sie hier (rhein/main) von einem

privaten bildungsträger angeboten werden. ok demzufolge kostet der spass auch was. hier wären es so ein paar zehntausender :eek:

die die es bisher gemacht haben oder besser noch machen, berichten nur positives darüber.

noch etwas zur wertigkeit der abschlüsse. bei uns in der firma und auch bei partnern sind bacholers mehr gefragt als diplomanten, was sich auch in der bezahlung ausdrück. es hat wohl den anschein als könnte man diese "billigstudenten" besser integrieren als so manchen "abgedrehten" diplomanten.

ach so und noch eins. international kommst du mit einem bacholer oder master weiter als einem "verstaubten" deutschen diplom, denn diese art der abschlüsse (vordiplom / diplom) sind ausserhalb deutschlands (mal von ein paar ländern abgesehn) nicht gerade sehr bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lunxx:

<STRONG>hallo,

Wie reagieren Personlachefs auf ein abgebrochenes Studium? Hat da jemand Erfahrung?

Und was ganz wichtig ist: Wie schreibe ich das in meine Bewerbung, ins Anschreiben ( "Ich habe 2 Semester Informatik studiert möchte mich jetzt aber neu orientieren" ) oder so ähnlich?

Was sage ich beim Vorstellungsgespräch wenn der Chef mich frägt warum ich aufgehört habe?

Lunxx</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MasterG:

<STRONG>hallo!

es lebe die verallgemeinerung - sie lebe hoch! ne mal spass bei seite, wie es mit den neuen studiengängen an einer "normalen" uni aussieht, kann ich so allgemein nicht sagen.

ich weiss nur, dass sie hier (rhein/main) von einem

privaten bildungsträger angeboten werden. ok demzufolge kostet der spass auch was. hier wären es so ein paar zehntausender :eek:

...

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lunxx:

<STRONG>Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum FI machen.

Nun meine Fragen:

Wie reagieren Personlachefs auf ein abgebrochenes Studium? Hat da jemand Erfahrung?

Und was ganz wichtig ist: Wie schreibe ich das in meine Bewerbung, ins Anschreiben ( "Ich habe 2 Semester Informatik studiert möchte mich jetzt aber neu orientieren" ) oder so ähnlich?

Was sage ich beim Vorstellungsgespräch wenn der Chef mich frägt warum ich aufgehört habe?

Lunxx</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...