Zum Inhalt springen

vom Studium zur Ausbildung...


Lunxx

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin ( noch ) Informatikstudent möchte aber mit großer Wahrscheinlichkeit abbrechen weil mich die Theorie fast erschlägt ( bin auf der FH!!! ). Es kommen zu 70% Inhalte die mich überhaupt nicht interessieren...

Nicht das jetzt ein falsches Bild entsteht, Know How habe ich schon. Vor dem Studium habe ich in einer Softwarefirma gearbeitet außerdem als freier Mitarbeiter bei einer Webfirma.

Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum FI machen.

Nun meine Fragen:

Wie reagieren Personlachefs auf ein abgebrochenes Studium? Hat da jemand Erfahrung?

Und was ganz wichtig ist: Wie schreibe ich das in meine Bewerbung, ins Anschreiben ( "Ich habe 2 Semester Informatik studiert möchte mich jetzt aber neu orientieren" ) oder so ähnlich?

Was sage ich beim Vorstellungsgespräch wenn der Chef mich frägt warum ich aufgehört habe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Lunxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lunxx,

Bist Du das von Gestern aus de.sci.informatik.misc?

Wie auch immer, hier hat man das allgemeine Problem, dass drei Personalchefs vier Meinungen haben koennen ;-)

Im Prinzip sind die Chancen nicht schlecht, weil ein Unternehmen sich durch die Vorkenntnisse aus dem Studium gerne ausrechnet, dass Du schon einiges kannst und daher auch schneller produktiv werden kannst.

Hier hilft aber nur eines: Probieren, aber ich glaube, die Chancen sind nicht uebel.

Was Du sagst? Am besten die Wahrheit. Wenn Dich die Theorie nicht interessiert, dann erklaere ihm, was das genau war und warum Du Dich, nach Einholung von Infos im Internet und sonstwo fuer die Ausbildung entschieden hast.

Aber hier gibt es ein paar Kollegen, die einen aehnlichen Weg gingen, wie Du es vorhast, die koennen Dir sicher mehr sagen. Ich bin ja mehr Theoretiker ;-)

Gruss, Frank

P.S. Schade, hat Dich meine Schwaermerei von der Informatik als Wissenschaft nicht ueberzeugen koennen?