Zum Inhalt springen

Bios gelöscht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem Computer.

Ich habe an meinem Computer eine abschaltbare Stromleiste,

die ich betätige, wenn ich den Computer länger ausschalte.

Soweit so gut, nun kommt es öfters vor, daß ich diese

anlasse wenn ich den Computer nur kurz abschalte. Wenn ich

ihn dann anschalte piept der Rechner drei mal beim

anschalten und das Bios ist gelöscht, bzw. wieder in den

Urzustand zurückgesetzt worden, so daß ich alles (Datum,

HDD, Einstellungen) neu vornehmen muß.

Die kommt aber nur vor, wenn ich den PC richtig abschalte.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein, oder wie ich dies

verhindern könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: die Batterie für die Stromversorgung des CMOS-Bausteins wird alle sein. Wenn Du dann den Strom per Steckdosenleiste wegnimmst, dann kann sich das CMOS die Daten nicht mehr "merken", die Du vorher eingegeben hast.

Du mußt irgendwo auf dem Mainboard eine Batterie haben, die entweder eingelötet oder in einer speziellen Halterung eingeklipst ist. Diese mußt Du austauschen, dann geht das wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seo ein ähnliches prob habe ich auch mit nem gigabyte ga zzx board.

es ist knapp ein 3/4 jahr alt und so nach ca einer woche habe ich immer wieder die ureinstellungen,sprich bios reset.

nach dem austauchen der batterie auf dem mb ging wieder alles.hat wohl schon länger im regal gelegen,so daß sich die batterie entladen hat :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das es die Batterie sein könnte!

Aber das dubiose ist ja, daß sobald ich den PC ganz vom Strom nehmen (Steckerleiste aus) das Bios nicht gelöscht wird.

Lasse ich die Steckerleiste aber an so das der PC theoretisch noch Strom bekommen könnte, so verschwinden die Einstellungen.

Würden sie immer verschwinden, wäre der Fall ja klar, DANN wäre es die Batterie!

Es ist übrigens eine Elitegroup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung