Zum Inhalt springen

40 Std und BS ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte mal Fragen wies aussieht wenn man im Arbeitsvertrag

eine 40 Sundenwoche hat und zur Berufsschule geht.

Wird die Zeit in der BS auf die Arbeitszeit angerechnet ?

Kommt mir ein bisschen komisch vor !

Vielleicht verstehe ich das auch nicht.....HIIIIIIILLLLLLLFFFFFFEEEEE ;)

Danke und Gruss

Herr Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Herr Rossi

Wird die Zeit in der BS auf die Arbeitszeit angerechnet ?

Ja wird sie, es ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich...bei einigen meiner Klassenkameraden wird ein Schultag mit 8 Stunden angerechnet und bei mir zum beispiel werden nur 7,7 Std. angerechnet. (als Arbeitszeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt immer auf den betrieb an. viele grosse betriebe erlauben ihren azubis, die zeit nach der schule zu hause zu verbringen, andere müssen zurück in die firma! frag einfach deinen ausbilder oder deinen betriebsrat ob es unternehmensweite abkommen gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe eine 38,5 Stunden Woche!

Wobei ich Freitags nur 5h arbeiten kann, weil ich sozusagen im ehemaligen Öffentlichen Dienst bin.

d.h. ich muss die Stunden von Freitag (statt 7,7 nur 5) auf die Woche verteilen!

Das war am Anfang ziemlich hart, aber so ein Freitag Nachmittag frei ist doch ganz toll!

Was die Schule angeht, da ich Blockunterricht habe, also zwei Wochen Schule am Stück, zählen diese Wochen als jeweils 38,5 h!

Von daher!

Aber falls du wöchentlich Schule hast, also ein oder zweimal, gilt eine Gesetzliche Regelung, das nach der 5 Schulstunde du nicht mehr in die Firma musst!

Dieser Tag wird dann als 7,7 (normaler Arbeitstag) gezählt.

Hast du jedoch vor der 5. Stunde aus, musst du in den Betrieb gehn!

Also.. bye Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 5. Stunde gilt leider nur für Jugendliche. Ab 18 kann der BEtrieb dich auch nach der 8. Stiunde Schule noch in den Betrieb bestellen. Dann ist die Fahrtzeit aber Arbeitszeit. Ansonsten ist eie Schulstunde eine Arbeitsstunde, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das kann schon so sein, mit der fünften Stunde, aber ich bin ja auch schon 19 Jahre alt und mein Betrieb sieht das allerdings genauso wie wenn ich erst 16 wäre.

Also das ist dann schon vom Betrieb abhängig ob man noch hin muss oder auch nicht.

Auf jeden Fall bin ich da ja die Ausnahme *g* habe ja Blockunterricht!

Bye Gina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...