Zum Inhalt springen

Excel: 2 verschiedene Zahlenformate ??


omsh

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

in den Zellen stehen Zahlen mit dem Format Zahlen. Nun möchten wir aber das 100,00 als 100,-- bzw. 0,00 als -,-- (oder 0,--) erscheint. Es sollen also alle Nachkommastellen mit '00' in '--' dargestellt werden. Alle anderen Nachkommastellen sollen ganz normal als Wert erscheinen. Bsp. 100,-- aber 100,12.

Wichtig ist auch noch, das auch die Felder mit dem ',--' mitberechnet werden. Die Darstellung ansich ist ja nicht schwer, aber Excel schließt mir die 100,-- nicht mit bei z.B. einer Spaltensumme mit ein. Ich nehme an, das Excel die ,-- nicht als Zahl erkennt und somit auch nicht berechnen kann.

Bei der Bildschirmdarstellung dürfen ruhig 100,00 darstehen, aber auf dem Ausdruck muß 100,-- erscheinen.

Hat jemand eine einfache Lösung parat ? Oder vielleicht ein Makro / VBScript ?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar !

Gruß

omsh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiss ich nicht so ganz ob ich dich auch richtig verstanden habe, aber schau dir mal Format|Zellen|Zahlen|Benutzerdefiniert an. Da gibt es verdammt viele Möglichkeiten sein eigenes Zahlenformat zu bauen, auch unter Berücksichtigung von pos/neg Zahlen 0 Werten , farblich unterschiedlich hinterlegt usw.... wie man das macht ? Da sollte dir sie Hilfe weiterhelfen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Möglichkeit WENN ... DANN ... in Excel. Rechne die Nachkommastellen raus, WENN die dann 0 (null) sind DANN schreibe folgendes Format ((100 in Text)+ ",--").

... ist jetzt kein Klartext, aber der richtige Weg, laufen musst Du selbst ...

peterb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...