Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Excel: 2 verschiedene Zahlenformate ??

Empfohlene Antworten

Folgendes Problem:

in den Zellen stehen Zahlen mit dem Format Zahlen. Nun möchten wir aber das 100,00 als 100,-- bzw. 0,00 als -,-- (oder 0,--) erscheint. Es sollen also alle Nachkommastellen mit '00' in '--' dargestellt werden. Alle anderen Nachkommastellen sollen ganz normal als Wert erscheinen. Bsp. 100,-- aber 100,12.

Wichtig ist auch noch, das auch die Felder mit dem ',--' mitberechnet werden. Die Darstellung ansich ist ja nicht schwer, aber Excel schließt mir die 100,-- nicht mit bei z.B. einer Spaltensumme mit ein. Ich nehme an, das Excel die ,-- nicht als Zahl erkennt und somit auch nicht berechnen kann.

Bei der Bildschirmdarstellung dürfen ruhig 100,00 darstehen, aber auf dem Ausdruck muß 100,-- erscheinen.

Hat jemand eine einfache Lösung parat ? Oder vielleicht ein Makro / VBScript ?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar !

Gruß

omsh

Schon mal versucht die Funktion Suchen&Ersetzen zu benutzen??? Das kann man ja auch in ein Makro mit einbinden.

hmm, ich weiss ich nicht so ganz ob ich dich auch richtig verstanden habe, aber schau dir mal Format|Zellen|Zahlen|Benutzerdefiniert an. Da gibt es verdammt viele Möglichkeiten sein eigenes Zahlenformat zu bauen, auch unter Berücksichtigung von pos/neg Zahlen 0 Werten , farblich unterschiedlich hinterlegt usw.... wie man das macht ? Da sollte dir sie Hilfe weiterhelfen können

Es gibt die Möglichkeit WENN ... DANN ... in Excel. Rechne die Nachkommastellen raus, WENN die dann 0 (null) sind DANN schreibe folgendes Format ((100 in Text)+ ",--").

... ist jetzt kein Klartext, aber der richtige Weg, laufen musst Du selbst ...

peterb

In Excel 2000 gibt's im Menü "Format" den Befehl "Bedingte Formatierung". Dort kannst Du die gewünschte Einstellung tätigen...

Hallo,

erstmal Danke für die Tipps !

Ich werds mal durchprobieren und Euch sagen was letztendlich zum Ziel geführt hat.

Merci

omsh

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.