Zum Inhalt springen

INI-Datei auslesen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

will in meinem Programm Daten aus einer INI-Datei auslesen, was auch kein Problem ist. Allerdings soll der Pfad der INI-Datei in dem Programm nicht vorgegeben werden. Die .ini soll immer in dem gleichen Verzeichnis liegen, wie das Executable. Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich folgende Zeile dafür abändern muss:

GetPrivateProfileString("daten", "user", NULL, user , 250, "C:\\Ordner1\\Ordner2\\test.ini");

Egal wohin der Ordner verschoben wird, soll das Programm immer nach der .ini im Ordner der Executable suchen!

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

Blueeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Blueeye

Egal wohin der Ordner verschoben wird, soll das Programm immer nach der .ini im Ordner der Executable suchen!

Schon mal folgendes probiert?

GetPrivateProfileString("daten", "user", NULL, user , 250, "test.ini");

Man beachte meine spielerische und künsterlische Entfernung des Pfades. ;)

Falls es aus mir unerklärlichen Gründen nicht funktionieren sollte, gibts noch die API-Funktion "GetCurrentDirectory". Was du mit dem zurückgelieferten Pfad machen musst sollte dir klar sein ;)

Gruß,

StarLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Goos

Alo GetCurrentDirectory halt ich fuer nicht so dolle.....oder weisst du ob er nicht schon irgendwo ein SetCurrentDirectory angewendet hat? :D

Sollte das eine "DAU-Warnung" sein?

So schlau wird er schon sein GetCurrentDirectory direkt nach dem Programmstart aufzurufen und den Pfad in einer globalen Variable zu speichern... sorry, aber ich poste hier erst seit heute und kenne die Leute noch nicht.

Gruß,

StarLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab das nur mal so ganz allgemein vor mich hin gesagt, da ich schon Faelle gesehen hab, wo jemand erst irgendwo das Directory setzt und sich spaeter wundert wieso er mit GetCurrentDirectory() nen "falschen" Pfad bekommt :OD

...ach und wenn du hier neu bist, dann sei erstmal herzlich gegruesst :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...