8. Mai 200224 j ich habe folgendes Script. <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> <!-- if (parent.pages > 1) { document.write("Seite: "); document.write("<A HREF=\"javascript:GoPrev()\"><<<\/A> "); for (i = 0; i < parent.pages; i++) { document.write("<A ID=p" + i + " HREF=\"javascript.GoTo(" + i + ")>" + i + "<\/A> "); } document.write("<A HREF=\"javascript:GoNext()\">>><\/A> "); } //--> </SCRIPT> [/PHP] laufen tut es eigentlich ganz gut. Das Problem ist, das i nicht in einer schritten sondern in zweier schritten ausgegeben wird. ich erhalte also statt "<< 1 2 3 4 >>" die Ausgabe "<< 1 3 >>". meine Frage nun, warum ist das so. Ich sehen zumindest nur eine Stelle an der i erhoht wird.
9. Mai 200224 j Das einzige, was mir auffällt ist, das die Ausgabe nicht mit 1 anfängt, sondern mit 0, weil die Schleife bei 0 beginnt und erst nach der ersten Ausführung erhöht wird. Vielleicht sollte man das Skript also in "for (i = 1; i <= parent.pages; i++)" ändern. Mag aber sein, das dies so gewollt ist. Aber das erklärt nur, warum die 2 nicht ausgegeben wird. Mehr sehe ich nämlich auch nicht.
17. Mai 200224 j bei deinem script hast du die ausführungszeichen beim href vergessen... musste also so lauten: <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"> <!-- if (parent.pages > 1) { document.write("Seite: "); document.write("<A HREF=\"java script:GoPrev()\"><<</A> "); for (i = 0; i < parent.pages; i++) { document.write("<A ID=p" + i + " HREF=\"javascript.GoTo(" + i + ")\">" + i + "</A> "); } document.write("<A HREF=\"java script:GoNext()\">>></A> "); } //--> </SCRIPT>
20. Mai 200224 j Tja, es ist schwer den Fehler genau zu lokalisieren, solange man nicht weiß, was genau in parent.pages drinsteht - das würde ich mir an deiner Stelle mal per alert oder so ausgeben lassen. Ansonsten mußt Du in den Javascript-Links immer folgendes Schreiben: <a href="javascript:..."></a> also das "javascript immer zusammen und nicht mit Leerzeichen. Zur for-Schleife: Besser ist es immer, die Lauf-Variable auch zu deklarieren. for (var i = 0; i < parent.pages; i++) document.write( "..." ); Ansonsten sieht der Code auf den ersten Blick ok aus. :cool: Evil
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.