Zum Inhalt springen

vorbereitung.txt


Epox

Empfohlene Beiträge

- CSMA/CD

- Werklieferungsvertrag etc.

- Ströme im Unternehmen

- Prokura (Abstufungen)

- Verwendungs-, Verteilungs- und Entstehungsrechnung des BIP

- Preiselastizität

- erweitereter Wirtschaftskreislauf der EU

- OSI-Modell-übergreifende Hardwarekomponenten bennenen

- Normalisierung: 1. bis 3. NF (4. und 5. wahrscheinlich nicht)

- nichtlineare Abschreibungen

- erweiterter BAB

- Vor- und Nachteile von präemitven Multitasking

- erweitete EPKs optimieren

- wirtschaftlicher Nutzen 2nd-Level Cache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend:

- Projektphasen (Phase 2)

- Gefahrübergang bei innergemeinschaftlichen Transporten

- RAID-Konzepte (wirtschaftlicher Nutzen)

@Marjin: Das ist aber bei jeder Prüfung so. Die Themen "könnten" ja auch nur für Informatikkaufleute sein und sind nicht so weit von den letzten Prüfungen entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was soll denn ein Nachteil von preemptiven Multitasking sein ?

Windows 3.1 hatte ein kooperatives Multitasking implementiert. Das heißt es wurde einem Prozeß keine Rechenzeit zugeteilt sondern gewartet bis das Programm Rechenzeit zurückgibt. Systeme wie Unix oder Windows NT unterstützten preempives Multitasking. Hier ordnet das Betriebssystem den einzelnen Prozessen Rechenzeit zu und wenn diese abgelaufen ist, ist das nächste Programm dran. Dabei wird meisst nach einem Proritätensystem vorgegangen. Programmen mit hoher prirorität wird mehr Rechenleistung zugeteilt. Selbst wenn mal eine Anwendung abstürzt arbeitet das Betriebssystem in der Regel weiter, eine hängende Anwendung verursacht nicht das hängen des Betriebssystems. Was sind die Nachteile ?

Grüße,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Majin

da sind paar sachen drin die ich schon als wichtig ansehen und du solltest dir zumindestens EPK anschauen bzw VKD

EPK und VKD ist fast das gleiche

ist beides sehr gut im Tabellenbuch beschrieben in der SE (2. Auflage) seit 49-51 sowas wird meiner Meinung schon dran kommen.

CSMA/CD heißt Carrier Sense Multiple Access / Colliosion Detectin

- und ist ein Netzwerkzugriffsverfahren wird z.B. von Ethernet verwendet

- praktisch heißt es in kurzen Worten:

CS Leitung abhören / Wenn frei senden (Pakete) danach Leitung weiter abhören

MA Jeder kann drauf zu greifen (zur gleichen zeit -> Fehler)

CD nach dem senden wird leitung weiterabgehört (Kollisions Kontrolle) wird eine Kollision entdeckt wird ein Jam Signal gesendet und nach einer per zufall bestimmten zeit wird dann von vorn begonnen

nichtlineare Abschreibungen (auch RW steht im TB (2.Aufl) auf Seite 336

Rechnungswesen hab ich selber keinen plan :) erweiterter BAB

ich bin Informatikkaufmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wo kommt das her?

... vom planeten panik??

... volkswirtschaftliche rechnungen, preiselastizitäten und als krönung der gefahrenübergang beim innergemeinschaftlichen erwerb (transport ist ja nun wirklich blödsinn).

... setze einen kasten wittmann urhell, dass diese punkte nicht in einer it prüfung vorkommen werden. (auch nicht für die beiden it-kaufleute)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...wo kommt das her?

... vom planeten panik??

... volkswirtschaftliche rechnungen, preiselastizitäten und als krönung der gefahrenübergang beim innergemeinschaftlichen erwerb (transport ist ja nun wirklich blödsinn).

... setze einen kasten wittmann urhell, dass diese punkte nicht in einer it prüfung vorkommen werden. (auch nicht für die beiden it-kaufleute)

Ok, ok, ok, ERWISCHT :) Kasten Bier kann ich mir nicht leisten. War alles nicht ernst gemeint und sollte n Gag sein. Also Leute, nehmt es uns nicht krumm. Spaß muss sein sprach Wallenstein...

Trotzdem viel Erfolg am Dienstag und lasst Euch nicht irre machen!

Gruß

Dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, dass Ihr auf den erweiterten BAB reinfallt eek3.gif

Aber mal im Ernst... die anderen Themen sind gar nicht so abwegig... sollte man zumindest alles schon mal gehört haben und in etwa wissen, in welche Richtung das geht jaybee.gif

Dann viel Glück für Dienstag, ihr macht det schon... lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage, was bedeutet BAB ? Habe ich noch nie gehört ?

Zu Abschreibungen:

Also in jedem Betrieb existieren langlebige Wirtschaftsgüter wie z.B. Maschinen, DV-Anlagen, PKWs, Geschäftsausstattung etc. und die geben ihre Leistung kontinuierlich an den Wertschöpfungsprozess ab und unterliegen einer Wertminderung. Der bei der Anschaffung gemachte Aufwand verteilt sich über mehrere Perioden und diese Abrechnungen müssen erfasst werden. Zudem mindert sich der Wert solcher Anschaffungen durch technisches Veraltern oder einfach durch den Zeitablauf, auch wenn sie nicht in die Produktion einfließen.

Dieser Wertminderungen müssen in der Buchhaltung erfasst werden, das sonst die Vermögenswerte z.B. in der Bilanz mit den tatsächlichen Werten nicht üebreinstimmen. Dieser Wertverlust wird mit Abschreibungen erfasst. (AfA = Absetzung für Abnutzung). Die Höhe der möglichen Abschreibung ergibt sich aus der in Tabellen vom Finanzamt vorgegebenen, betriebsgewöhnlichen Nutzungsdauer. Beispielsweise hat ein Anlagegut wie ein PKW eine Nutzungsdauer von 5 Jahren, so können pro Jahr vom Anschaffungswer 20 % abgeschrieben werden. Zweu Verfahren zur Berechnung der Abschreibungen sind die lineare und die degresive (nichtlineare) Abschreibung:

lineare Abschreibung

AfA-%-Satz = 100 / Nutzungsdauer

Beispiel:

bei 5 Jahre Abschreibung

100/5 = 20 %

1 Jahr

Anfangswert = 50000 Euro

AfA = 10000 Euro

Restwert = 40000 Euro

2 Jahr

Anfangswert = 40000 Euro

AfA = 10000 Euro

Restwert = 30000 Euro

tja und nach 5 Jahren steht der Restwert logischerweise bei 0

degressive Abschreibung:

derzeit liegt der beim 2,5-fachen des linearen AfA-Satzes, maximal jedoch 25% (früher war es das 3-fache des linearen AfA-Satzes, maximal 30%)

Beispiel:

1. Jahr

Anfangswert: 50000 Euro

AfA: 12500 Euro (AfA-%-Satz laut lineare Abschreibung im ersten Jahr=20% (100/5 Jahre) das 2,5 fache wären 50% maximal sind aber nur 25 % möglich)

Restwert: 37500 Euro

2. Jahr

Anfangswert: 37500

AfA: 9375 Euro

Restwert: 28125 Euro

nach 5 Jahren kommt man so auf einen Restwert von 11865 Euro

ich denke jetzt versteht jeder wie das ganze funktioniert und so ist es in der Prüfung kein Probem ;-)

Grüße,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bist du sicher 2,5* linear ; maximal 25%; sollte es nicht heissen 2* linear max. 20%??

ansonsten muss der buchwert unabhängig vom mathematischen verlauf am ende der nutzungsdauer bei 0 € liegen; bei der degressuiven wird hierzu in der praxis nach einiger zeit zur linearen afa gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BAB = betriebsabrechnungsbogen

formular um gemeinkosten nach vorgegebenen schlüsseln auf kostenstellen zu verteilen; grundlage der industriellen zuschlagskalkulation

erweiterter BAB = BAB mit mehreren fertigungskostenstellen

mehrstufiger BAB = BAB bei dem zunächst kostenstellen geführt werden die später auf die hauptkostenstellen umgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut den TakeIT-Kernqualifikationen sind es derzeit das 2,5 fache von den linearen Abschreibungen und nicht mehr als 25% ? Aber das ändert sich vielleicht auch immer ? Ich weiß es nicht, ich hasse BWL und diesen ganzen Betriebswirtschaftlichen Kram. Das ist absolut nicht mein Gebiet...

Grüße,

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Majin

Heh guter witz - auser dem OSI Modell und Normalisierung halte ich das für ziemlichen Quatsch...weil was da steht hatten wir nichtmal in der Schule (jaja das heisst nix aber das ist irgendwie quark)

Was soll das denn heissen? Ihr hattet das nicht in der Schule? Na, also wir hatten das auch alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir aussuchen bzw. ausrechnen!

Was für dich günstiger ist!

-> Mehr Abschreibung bedeutet weniger Gewinn

-> Weniger Gewinn heißt: Weniger Steuer zahlen! Ist doch gut, oder?!

Du kannst z.B. 3 Jahre degressiv abschreiben und danach linear!

ABER: Du kannst nur von degressiv auf linear wechseln; umgekehrt NICHT!

Gruß

Rerrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz um noch ne kleinigkeit klar zu schreiben

bei der degressiven Abschreibung gelten folgende Zahlen

(hab grad ne email meiner Lehrerin bekommen)

das 2 fache der linearen

maximal 20%

das sind schon für diese Prüfung zu wissen, weil es schon seit 01.02.2001 (also letztes jahr gilt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...