Zum Inhalt springen

Dezimalzahlen in Dual --> Hex


Empfohlene Beiträge

moin!

Das ist u.a. im Tabellenbuch ganz gut erklärt.

Ich kann dir aber mal ein bsp+erklärung geben wie ich das rechne... (ist nicht lehrbuchmässig aber was solls)

Bsp-Zahl:

1981

grösste 2^n die da "reinpasst" ist 1024 also 2^10. So jezz weisst du das deine binärzahl 11 stellen hat, und die erste (gaaanz links) ist eine 1!

Weiter gehts mit

1981-1024 = 957 da (in die 957) "passt" die 2^9 (512) als grösse 2er Potenz rein! d.h. weiter als zweite zahl (von links wieder) kommt wieder eine 1!

Weiter gehts mit

957-512 = 445 da "passt" die 2^8 (256) als grösste 2^n rein! d.h. weiter als dritte zahl (von links) kommt auch eine 1!

Weiter gehts mit

445-256 = 189 da "passt" die 2^7 (128) als grösste 2^n rein!

d.h. weiter als vierte zahl (von links) kommt auch die 1!

weiter gehts mit

189-128=61 da passt die 2^5 (32) als grösste 2^n rein!

JETZT AUFGEPASST:

Bisher haben wir alle 2er Potenzen (2^10, 2^9, 2^8,2^7) abziehen (subtrahieren oder wie das heisst ;)) können, nun überspringen wir aber die 2^6 weil ja 64 nicht in die 61 passt!

d.h. weiter als fünfte zahl von links muss erstmal eine 0, und an die sechste stelle können wir dann brav die 1 schreiben. (111101)

weiter gehts mit

61-32 = 29 da passt die 2^4 (16) als grösste 2^n rein!

d.h. weiter als siebte Zahl von links kommt wieder eine 1!

(1111011)

Weiter gehts mit

29-16 = 13 da passt die 2^3(8) als grösste 2^n rein!

d.h. weiter als achte Zahl von links kommt wieder eine 1!

(11110111)

weiter gehts mit

13-8 = 5 da passt als grösste 2^n die 2^2! also --> (111101111)

5-4 = 1 da passt als grösste 2^n die 2^0 rein (achtung, die 2^1 haben wir wieder übersprungen) --> also (11110111101)

üben kann man das super mit einem taschenrechner der bin/hex/dec umwandeln kann, wie z.b. der windows taschenrechner.....

Achjo zu BIN->HEX:

Wir nehmen die Zahl von eben (dezimal 1981)

unterteilen das in nette 4-bit grüppchen:

0111|1011|1101

Und können jetzt das quasi im Kopf durchgehen. (einfach die 4er grüppchen in dezimal zahlen wandeln, und statt die dez. die Hex notation nutzen! Da 4-bit <= 16dez. sind und somit immer mit einer Hex ziffer abgebildet werden können müssen wir eigenltich nix umrechnen:

7BD ist das Ergebnis.

h7 = 0111

hB = 1011

hD = 1101

Ich hoffe es hat geholfen, sonst schick mir ne mail (eor@gmx.net) ich kann es dir dann nochma im detail erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SusiP

Hilfe!!!!

Kann mir noch mal jemand die ganze Sache mit dem Umrechnen der Zahlen Dual in Dezimal bzw in Hex und umgedreht erklären. Bitte, hab totalen Blackout!

Die anderen haben es schon gut erklärt, aber denk dran: Du darfst einen Taschenrechner verwenden. Wenn deiner nicht umwandeln kann, leih dir einen der es kann.

Gruß,

Danarama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...