Zum Inhalt springen

Steuererklärung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, hat jetzt zwar nix mit IT berufen direkt zu tun, aber muss ich , seit Januar diesen Jahres fertig ne Lohnsteuererklärung abgeben ? Auf meiner Lohnsteuerkarte steht da jedoch 0,00, also brauch ich doch nix auszufüllen.

Übrigens, wo gebe ich die vom Arbeitgeber ausgefüllte Karte ab ?

Wie ist das nächstes Jahr ? Habe keine Blick bei den Steuern. Soll ich zu einem Steuerberater ?

Kennt jemand Links zu Steuern usw für Newbies :-) ??

thx

Toadward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

erstens würd ich mich mal bei deinem zuständigem Finanzamt erkundigen, was die Stuererklärung für 2001 angeht (die wissen da weiter).

Und wenn du eine Steuererklärung für 2002 machen kannst, musst, sollst....dann sammel ab sofort alles was auch nur im Entferntesten quittiert werden kann. (mal abgesehen von den Werbungkosten = alle Kosten die dir entstehen um deinen Job zu sichern, auch Fahrten zum Arzt, Rechnung über Brillen oder Zahnersatz, Spenden die doch wohl alljährlich an die Caritas oder sonstwen, an die Müllabfuhr und ähnliches abgibst.. :-)). Jeder Brief den du abschickst ist natürlich eine Bewerbung und jede Zeitschrift, die du kaufst eine Fachzeitschrift.

Besorg dir mal den "Konz" und seine 1000 legalen Steuertricks und du wirst sehen, selbst die Werbungskostengrenze ist keine Hürde mehr.

Fröhliches Sammeln wünscht Floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toadward,

wenn du letztes Jahr weniger als 14.040 DM Brutto (also vor Abzug der Sozialabgaben) verdient hast, brauchst du keine Steuererklärung machen. Sind es mehr (auch wenn du noch keine Steuer bezahlt hast) würde ich ne Steuererklärung machen, damit deine Eltern noch Kindergeld für dich bekommen.

Die Lohnsteuerkarte gibst du normalerweise mit der Steuererklärung beim Finanzamt ab.

Links habe ich jetzt gerade keine parat.

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung