Zum Inhalt springen

10mbit geht 100mbit nicht


GBW

Empfohlene Beiträge

kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen könnte dass ich mit meinem 20 meter crossoverkabel (TP) keine 100 mbit verbindung zwischen 2 rechnern aufbauen kann, bzw. diese dann nur teilweise funktioniert..also ab und an und sehr sehr langsam, wenn ich auf 10mbit stelle ist es kein problem, das läuft perfekt!

wenn ich anderes crossoverkabel nehme das nur 10meter lang ist habe ich auch keine probleme, damit läuft 100mbit sowie 10mbit einwandfrei, es muss also was mit dem kabel zu tun haben, oder könnten die signale der netzwerkkarten zu schwach sein für "läppische" 20 meter...? dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

vielleicht hat einer ne idee...ich würds nähmlich lieber auf 100mbit laufen lassen. ich glaube betriebssystem und sonstiges ist in dem fall uninteressant oder? schliesslich gehts mit dem 10 meterkabel tadelos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert wenn das Kabel falsch gecrimpt wurde. Bei Twisted-Pair werden gegenseitige Signalstörugen der Adern durch die Verdrillung aufgehoben. Falls das Kabel zwar an beiden Enden gleich (1:1) gecrimpt wurde, aber nicht nach EIA/TIA T568B dann funktioniert das Kabel zwar, allerdings nur mit langsamen Geschwindigkeiten (10 Mbit). Bei 100 Mbit geht es dann nicht mehr und man wundert sich, da das Kabel bei 10 Mbit ja funktioniert ;)

BTW: Ein Twisted-Pair-Kabel CAT. 5 darf bis zu 100 m lang sein, das gilt für 1:1 Kabel und ich denke auch für Crossover Kabel.

Mehr Infos zum Kabelcrimpen:

http://www.kabelmax.de/crimp/crimp.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleiche problem auf ner lan.

hatte einige 20m und 30m kabel, die alle unter 100MBit nicht liefen. unter 10MBit funktionierten die komischerweise. es waren Cat 5 kabel. nachdem ich bei einem kabel neue stecker darn gemacht hab, ist es auf einmal auch bei 100MBit gelaufen.

bei den anderen das gleiche.

--> kabel waren am ende nicht richtig gedreht gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...