Zum Inhalt springen

k ist nicht gleich K


Empfohlene Beiträge

Nur mal so ne Frage. Betrifft auch die ganzen Rechnungen für Übertragungen...

Ist es nicht so das ein kleines "k" einen Faktor 1000 bedeutet und ein grosses "K" nen Faktor von 1024???

Beispiel:

1kg = 1000 Gramm

1kBit = 1000 Bit

1KByte = 1024 Byte

Lieg ich da falsch? Wenns stimmt dann dürften die ganzen Fragen für die Umrechung geklärt sein.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Byte ist die kleinste adressierbare Speicherstelle. Es besteht aus 8 Bits. Da ein Bit zwei Zustände einnehmen kann, ermöglicht ein Byte (2 hoch 8) 256 Kombination und damit die Darstellung von 256 verschiedenen Zuständen oder Zeichen.

Kb und KBit bzw. KB und KByte

Abkürzungen für "KiloByte" und "KiloBit" • Während das kleine "k" das dezimale Kilo (1.000) abkürzt, steht das große "K" für das binäre Pendant - nämlich:

Kilobyte = 2 hoch 10 Bytes = 1024 Bytes

Analog steht das kleine "b" für Bit, das große "B" dagegen für Byte - also 8 Bit. Übertragsraten werden in kb oder KB angegeben (jeweils pro Sekunde, geschrieben "KB/s" oder "KBps"; analog kb/s und kbps): Eine ISDN-Leitung überträgt beispielsweise 64 kb/s, das sind pro Sekunde also 64.000 b oder 8.000 B. Das wären exakt 8 kB oder aber "nur" 7,8125 KB. Das erklärt zumindest, wieso ein ISDN-Kanal ohne Datenkompression niemals ganze 8 KB/s erreichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 1024 möchte ich generell unterstüzen. Diesen Fehler machen übrigens auch professionelle IT-Unternehmen, die Festplatten herstellen. So passen auf eine 30 GB Festplatte nur echte 28 GB drauf.

Allerdings das mit klein-b für Bit und groß-B für Byte möchte ich so nicht stehen lassen. Im allgemeinen steht ein einzelnes b immer für Byte, ausser es ist anders gekennzeichnet. In der Regel schreibt man Bit aus (kbit) oder mit der "pro Sekunden"-Bezeichnung (kbps - Kilobit pro Sekunde). So kenn ich's nur. Für Kilobyte pro Sekunde (unübliche Masszahl, jedenfalls bei Datenübertragung) steht meist kB/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade beim Thema sind, wie werden die Maßeinheiten angegeben:

z.B. Fast-Ethernet mit 100 Megabit pro Sekunde:

100 Mbps

100 Mbit/s

100 MB/s

100 MB

Ich tendiere dazu sowas als "100 Mbit/s" zu schreiben, dann ist klar das Bits und nicht Bytes gemeint sind. Allerdings habe ich es früher als 100 Mbps geschrieben, also 100 Megabit per Second (Mbps). Jeder macht's anders, gibt's da irgendwie verbindliche Regeln / Standards ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shark007

Das mit den 1024 möchte ich generell unterstüzen. Diesen Fehler machen übrigens auch professionelle IT-Unternehmen, die Festplatten herstellen. So passen auf eine 30 GB Festplatte nur echte 28 GB drauf.

Nur mal so nebenbei bemerkt (nein is net böse gemeint):

Das is kein Fehler und grundsätzlich falsch isset auch nicht!

Das nennt man Marketing-Strategie... Sieht doch viel besser aus wenn da 30 steht (anstelle von wirklichen 28) und im Allgemeinen bedeutet "kilo" schließlich auch 1000!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...