14. Mai 200223 j hi, ich hab irgendwo mal gelesen das es bai einem applet so etwas wie ein sandkasten-prinzip gibt, man sich also nur in einem bestimmten rahmen im ie oder anderen web-browsern aufhalten kann. nun habe ich kürzlich ein applet gesehen mit dem man auf eine oracle datenbank zugreifen kann, was ja nach dem sandkasten-prinzip nicht möglich sein soll. mfg trc
14. Mai 200223 j Es ist schon möglich, aber das Applet muss Certifiziert und von der Datenbankseite her angenommen werden. Mann kann es glaube ich auch so sagen das so lange mit deinem Applet nicht aus deinem "Sandkasten" kommst bis du es certifiziert hast, dann gibt es glaube ich noch verschiedene Arten von Certifikaten, wenn du willst kann ich morgen nochmal etwas genaueres darüber posten, hab zuhaus etwas in einem Buch stehen.
14. Mai 200223 j doch, ein Applet kann standardmäßig Verbindungen zu dem Server aufnehmen, vom dem es heruntergeladen wurde. Falls da nen Oracle Server läuft, oder ein Program(Servlet) das die Datenbankanfragen weiterleitet, funktioniert das wunderbar. Und ein signiertes Applet kann übrigens alles, was ein Java Programm auch kann. Gruß Jaraz
14. Mai 200223 j also funzt das so nur wenn das applet vom server runtergeladen wurde wo auch die db server steht. wie geht das denn mit den zertifikaten? die sollen doch richtig viel geld kosten?
14. Mai 200223 j Du kannst Applets selber signieren. Es kommt dann halt nur die Meldung das diese Zertifikat nicht offiziell ist´oder eine ähnliche Meldung Näheres unter http://java.rrzn.uni-hannover.de/jug/sigapplets/ oder einfach mal nach "Applet signieren" suchen. Gruß Jaraz Nachtrag: Du kannst übrigens von einem Applet nicht direkt auf Oracle zugreifen, da du mindestens den Oracle Client benötigst. Habe ich zumindest so im Hinterkopf, berichtigt mich wenn das falsch ist. Du musst also auf dem Webserver ein Program "zwischenschalten".
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.