Zum Inhalt springen

jdbc und java applet


trc

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab irgendwo mal gelesen das es bai einem applet so etwas wie ein sandkasten-prinzip gibt, man sich also nur in einem bestimmten rahmen im ie oder anderen web-browsern aufhalten kann. nun habe ich kürzlich ein applet gesehen mit dem man auf eine oracle datenbank zugreifen kann, was ja nach dem sandkasten-prinzip nicht möglich sein soll.

mfg

trc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon möglich, aber das Applet muss Certifiziert und von der Datenbankseite her angenommen werden. Mann kann es glaube ich auch so sagen das so lange mit deinem Applet nicht aus deinem "Sandkasten" kommst bis du es certifiziert hast, dann gibt es glaube ich noch verschiedene Arten von Certifikaten, wenn du willst kann ich morgen nochmal etwas genaueres darüber posten, hab zuhaus etwas in einem Buch stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch,

ein Applet kann standardmäßig Verbindungen zu dem Server aufnehmen, vom dem es heruntergeladen wurde. Falls da nen Oracle Server läuft, oder ein Program(Servlet) das die Datenbankanfragen weiterleitet, funktioniert das wunderbar.

Und ein signiertes Applet kann übrigens alles, was ein Java Programm auch kann.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Applets selber signieren.

Es kommt dann halt nur die Meldung das diese Zertifikat nicht offiziell ist´oder eine ähnliche Meldung :)

Näheres unter http://java.rrzn.uni-hannover.de/jug/sigapplets/

oder einfach mal nach "Applet signieren" suchen.

Gruß Jaraz

Nachtrag: Du kannst übrigens von einem Applet nicht direkt auf Oracle zugreifen, da du mindestens den Oracle Client benötigst. Habe ich zumindest so im Hinterkopf, berichtigt mich wenn das falsch ist.

Du musst also auf dem Webserver ein Program "zwischenschalten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...